Tagesausflug nach Frankfurt

Am 27. November 2019 ging es mal wieder für einen Tag in die Mainmetropole Frankfurt. Dort stand neben der Aufnahme der Baureihe 430 im Flughafen-Fernbahnhof auch die Baureihe 114 auf der To-Do-List.

Auch knapp ein Jahr nach dem eigentlichen Ausmusterungstermin kommt die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn zum Einsatz, so auch an diesem Morgen auf der S11. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren noch 36 der zuletzt 52 eingesetzten Fahrzeuge in Dienst, vorwiegend auf den Linien S11 und S31.

Nachdem beim letzten Besuch im Januar 2018 insbesondere der Nahverkehr in Form der Straßenbahn und U-Bahn Beachtung fand, konzentrierte sich dieser Ausflug einzig auf die „richtige“ Eisenbahn. Als erstes wurde der Bahnhof Frankfurt-West angesteuert, an dem ein Langzug der Baureihe 423 als S3 nach Bad Soden vor der Frankfurter Skyline aufgenommen werden konnte.

Stichwort Skyline: Die kann man auch unweit des Hauptbahnhofs mit ins Bild bekommen. ICE-Triebzug 312 hat den Frankfurter Hauptbahnhof soeben verlassen.

Auf der anderen Straßenseite bot sich der Blick auf die 143 138, welche einen aus fünf Doppelstockwagen bestehenden Zug der Linie RB 22 an der Abstellung vorbei in den Frankfurter Hauptbahnhof zog.

Nächster Halt war Frankfurt-Mühlberg, unweit des Bahnhofs verlaufen die Gleise der Kinzigtalbahn. Dort werden – wie hier zu sehen – noch Loks der Baureihe 114 eingesetzt. Inzwischen sind es Loks der Baureihen 146 oder 193. 114 009 zieht ihren aus sechs Wagen bestehenden Zug in Richtung Frankfurt (Main) Hbf an den Fotografen vorbei.

Etwas überrascht wurden wir von dieser Railadventure-Triebfahrzeugfahrt. Die Loks 111 082 und 111 222 passieren die Fotografen ostwärts.

Die Züge auf der Kinzigtalbahn werden – wie gezeigt – mit Loks der Baureihe 114 gefahren. Auf der anderen Seite der Züge kommen Steuerwagen der Bauart 761.9 zum Einsatz. Nächster Halt: Offenburg

Zusammen mit dem Gebäude der Europäischen Zentralbank rechts im Bild wurde eine Doppeltraktion VIAS-Itinos aus dem Hause Bombardier aufgenommen.

Auf dem Rückweg zum S-Bahnhof wurde die 114 008…

und wenig später auch die 114 018 aufgenommen.

Ein frisches Grün ziert den ICE-Triebzug 1181. Nach und nach erhalten die ICE-T grüne Streifen an den Enden mit dem Branding „Deutschlands schnellster Klimaschützer“.

Anschließend ging es weiter zum Bahnhof mit dem gar nicht sperrigen Namen „Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof“. Dort stand 403 554 und wartete auf seine Weiterfahrt. Er wurde 1999 eröffnet und befindet sich an der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main. Von hier bis Siegburg können die ICE 3 (Baureihen 403, 406, 407) ihre in Deutschland zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ausreizen.

Ein seltenes Bild im Flughafen-Fernbahnhof sind die S-Bahnen der Baureihe 430. Wegen Bauarbeiten für die neue Station Gateway Gardens mussten die sonst im Regionalbahnhof haltenden S-Bahnzüge für mehrere Monate über den Fernbahnhof umgeleitet werden. Ein S9-Langzug mit drei ET 430 steht im Flughafen-Fernbahnhof.

Damit die Fahrgäste die Halteposition der „nur“ 205 Meter langen S-Bahnen auf dem für 400 Meter lange Züge ausgelegten Bahnsteig finden, wurden extra blaue Streifen mit S-Bahn-Logos neben den Blindenleitstreifen geklebt. Auch die Beschilderung im gesamten Flughafen wurde auf die Umleitung angepasst. 430 173 wird in Kürze als S9 nach Hanau den Flughafen-Fernbahnhof verlassen.

Um den ICE nach Hause zu erreichen, ging es wieder zurück zum Hauptbahnhof. Dort wurde der FLIRT 429 549/049 der Hessischen Ladesbahn aufgenommen.

Aufsehen erregte die Werbelok 101 064. Von Juli 2019 an warb die Lok gut ein Jahr für 160 Jahre Märklin.

Ehe es dann in den ICE nach Hamburg ging, wurde noch das neuste Fahrzeug im Fuhrpark der HLB aufgenommen: Ein Alstom Coradia Continental. Die HLB besitzt für das RMV-Netz Südhessen-Untermain 22 vierteilige und 13 fünfteilige Coradia Continental. Zum Dezember 2023 sollen weitere Fahrzeuge an die HLB geliefert werden, allerdings für den Mittelhessen-Express. Dabei handelt es sich um 12 vierteilige und 20 fünfteilige Züge.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.