Nach Weihnachten stand ein lang geplanter Urlaub in der Hauptstadtregion København an. Auf dem Weg dorthin machten wir wie gewohnt einen kurzen Halt am Koldingfjord, welcher zu unserer Freude zugefroren war.
Mit diesem Bild hat es der Koldingfjord nun inzwischen wohl in jeder Wetterlage und Jahreszeit in den Blog geschafft. Zwei Diesel-Gumminasen der Baureihe MF passieren den zugefrorenen Koldingfjord in Richtung Kolding st.
Für den folgenden Zug ging es wieder höher hinaus. Ehe dieser jedoch kam, überraschte DB Cargo Scandinavia mit einer EG-Lok die Fotografen.
Zum Abschluss wurde auf den Re 3346 aus Århus gewartet. Zum Einsatz kam dieser Dieseltriebzug der Baureihe MG aus dem Hause Ansaldo Breda. Ihr Schicksal ist bereits besiegelt: In wenigen Jahren werden sie – noch vor ihrer Vorgängerbaureihe MF – aus dem Dienst ausscheiden; nach grob 20 Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen: Die Zulassung der Züge zog sich über Jahre, gelieferte Fahrzeuge waren mangelhaft. Für die mehr als fünfjährige Verzögerung des Projekts musste der Hersteller schließlich umgerechnet 300 Millionen Euro Abfindung zahlen – den halben Auftragswert…
Die zweiteilige Schwesterbaureihe MP (IC2, nicht mit dem deutschen Doppelstock-IC zu verwechseln…) machte ebenfalls zahlreiche Probleme. Um sich auf die Stabilität der MG (IC4, 4 Wagen) konzentrieren zu können, wurden im Jahr 2016, nach gerade einmal vier Jahren, alle 23 MP-Züge abgestellt. Ein Teil von ihnen wurde nach Rumänien verkauft, andere warten derzeit auf ihre Verschrottung.