112 im Schnee

In einigen Teilen des Nordens gab es weiße Weihnachten – so auch in Bad Oldesloe. Am eisigen Morgen des 2. Weihnachtstages ging es für Fotos im ersten Licht des Tages zum Bahnhof.

Eine Szenerie, die sich bald verändern dürfte: Die RB 81 erreicht mit 112 181 als Zuglok den Oldesloer Hausbahnsteig 3. In einigen Jahren wird hier die Linie S4 mit Triebzügen der Baureihe 490 ihren nördlichen Endpunkt haben.

Aufgrund einer Streckenstörung musste der RE nach Hamburg – rechts im Bild mit einer modernen Lok der Baureihe 146 – die Ankunft des RE 80 nach Lübeck abwarten. Dieser ist wie die RB 81 mit einer Lok der Baureihe 112.1 bespannt.

Auf der Lübecker Strecke werden voraussichtlich im Dezember 2022 neue KISS-Doppelstocktriebzüge von Stadler die lokbespannten Züge ablösen. Ein erstes Exemplar konnte bereits in Ostdeutschland auf Probefahrten beobachtet werden. Insgesamt werden 18 KISS für das „Elektronetz Ost“ gebaut, welches die Linien RE 8, RE 80 (Hamburg – Lübeck), RB 85 (Lübeck – Puttgarden, nach der Elektrifizierung) und RB 86 (Lübeck – Lübeck-Travemünde Strand) umfasst. Die Linie RB 81 ist nicht mehr Vertragsbestandteil, da sie durch die S-Bahnlinie 4 ersetzt werden soll.

Ebenfalls auf der „Abschussliste“ stehen die Diesel-LINT der Nordbahn. Sie werden ab 2023 sukzessiv durch neue FLIRT AKKU, ebenfalls von Stadler, ersetzt. Bei der Neuausschreibung dieser Linie kam erneut die Nordbahn zum Zug. VT 2.75 verlässt den Bahnhof Bad Oldesloe in Kürze in Richtung Neumünster.

Der wolkenlose Himmel hielt sich bis zum Sonnenuntergang, weshalb es spontan noch einmal zum benachbarten Haltepunkt Kupfermühle ging. Durch eine abermalige Ströung an der Strecke endete die RB 81 nach Bad Oldesloe leider vorzeitig, sodass es bei diesem Probeschuss mit einem RE 80 blieb. Offenbar haben der Technik die bis zu -12° in der Nacht und Dauerfrost tagsüber nicht sonderbar gut gefallen…