Vorhang auf für den ET 490 auf der S3

Der 16. September 2019 stellte einen kleinen Meilenstein in der Einflottung der Baureihe 490 dar: Erstmals ging es für im Fahrgasteinsatz auf die S3 bis Stade.

Auf dem Weg an die S3 wurde in Moorburg an der inzwischen so nicht mehr zugänglichen Fotostelle das gute Wetter genutzt. 4185 030 zieht einen Containerzug aus dem Hamburger Hafen in Richtung Hausbruch. Die Vossloh DE 18 von LOCON wurde erst zwei Wochen vor dieser Aufnahme abgenommen.

Anschließend ging es bei inzwischen gar nicht mehr so gutem Wetter an die S3, um den Vollzug der Baureihe 490 an seinem ersten Einsatztag „unter Draht“ festzuhalten. Die dritte Fahrt des Tages führte den Neubau-Umlauf, bestehend aus den Triebzügen 490 129 und 125, nach Buxtehude. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof klickten die Auslöser. Inzwischen sind die ET 490 von der S3 nicht mehr wegzudenken, nahezu alle 31 Mehrsystemzüge haben hier ihre neue Heimat gefunden, nachdem die Züge auch auf 140 km/h zugelassen wurden. An den Fahrzeiten ändert sich jedoch nichts, da die langsameren Züge der Baureihe 474.3 weiterhin für den Betrieb benötigt werden.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.