An der Verbindungsbahn

An einem teils sonnigen Nachmittag ging es an die Verbindungsbahn im Bereich Altona/Holstenstraße.

Vom Parkhaus eines an der Strecke befindlichen Supermarktes konnte dieser EuroCity aus Tschechien in bester Sonne mit dem Hamburger Fernsehturm und einem Regenbogen festgehalten werden. 193 292 zieht ihren EC nach Altona – vor Kulisse des Neubauprojekts „Neue Mitte Altona“.

Auch die Altbauzüge auf den Linien S11 und S31 durften nicht fehlen. 472 027 an der Spitze einer S-Bahn in Richtung Altona. In den nächsten Jahren soll der Bahnhof Altona zum Diebsteich verlegt werden, einzig die S-Bahn-Gleise werden hier bestehen bleiben. Dann wird die im Hintergrund schon weitgehend fertige Wohnbebauung weiter wachsen.

Anschließend ging es weiter auf den Bahnsteig des Bahnhofs Holstenstraße, um die Märklinlok 101 066 („60 Jahre Märklin“) aufzunehmen. Sie zieht ihren IC von Altona kommend über die Verbindungbahn, daneben wartet 472 002 den Fahrgastwechsel ab.

Ehe es nach Hause ging, wartete noch diese Überraschung auf den Fotografen: Eine Class 66 auf der Verbindungsbahn. 1266 120 von Beacon Rail zieht ihren Zug in Richtung Hamburg Hbf.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.