Am Morgen stand die Überführung des 100. Triebzugs der Baureihe 474 zum Redesign nach Neumünster an. Termine verhinderten Bilder der Hinfahrt, nicht jedoch der Rückfahrt des Redesign-Zugs #98, für den es nach Halstenbek ging. Doch sollte das nicht der einzige Dieselzug bleiben…
Nach der Abfahrtsmeldung aus Neumünster ging es direkt los nach Halstenbek, wo zunächst der dänische IC3 5081 aufgenommen wurde.
Recht überraschend tauchte die 181 204 von SEL auf.
152 086 passiert die Fotografen mit Schüttgutwagen am Haken.
Erst nach insgesamt zwei Stunden erreichte die „218 057“ der PRESS mit 474 105 am Haken Halstenbek. Eine Bahnübergangs- und Weichenstörung tat ihr Werk. Beinahe wäre das Bild aufgrund eines Spaziergängers „in die Hose gegangen“, doch da der Zug langsam genug auf Eidelstedt zufuhr, entstand doch ein ansehnliches Bild – wenngleich nicht das beabsichtigte.
Wohl aufgrund der Störungen wurde 218 105 zurückgehalten. Die Lok von NeSA zog einen Speno-Zug in Richtung Marschbahn. Da der Zug jeden Moment kommen konnte, wurde diese seitliche Variante mit den jungen Tannen gewählt.
Eine halbe Stunde danach folgte der verspätete IC 2314 nach Westerland.
Zum Abschluss wurde noch dieser Anhänger der Baumschule motivlich umgesetzt. 146 265 zieht ihren Dosto-RE 70 in Richtung Kiel. Ungewohnt ist die Zugbildung mit den beiden nah.SH-Dostos an der Lok, normalerweise laufen sie inmitten der roten Doppelstockwagen mit.