An der Verbindungsbahn

Die 193 902 mit „VUZ“-Beklebung sollte ein Mal mehr den EC Prag – Hamburg bespannen. Da das Wetter vielversprechend aussah, ging es für den Zug an die Verbindungsbahn.

Noch vor dem EC überraschte eine TALENT 2-Überführung aus Neumünster. Zwei moderne und nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannte Triebzüge aus dem Hause Bombardier auf einem Bild… Fairerweise muss man an der Stelle aber sagen, dass das Schlimmste bei der Baureihe 490 überstanden scheint, und auch die TALENT 2 laufen – im Gegensatz zum Nachfolgemodell…

Die Enttäuschung über eine Fehlmeldung war sichtlich groß, hätte hier statt einer „normalen“ Ceske Drahy/ELL-Lokomotive der VUZ-Vectron zu sehen sein können… 193 297 zieht ihren EC aus Prag nach Altona.

Um nicht vergebens losgefahren zu sein, nahmen wir noch Züge der Baureihe 472 in ihrem nun aber wirklich letzten Einsatzjahr auf. Noch sind die sechs Triebzüge scheinbar unverzichtbar, laufen sie doch seit dem Fahrplanwechsel täglich als Betriebsreserve mit.

472 034 auf dem Weg zum Bahnhof Sternschanze.

Auf dem Weg zurück zur U-Bahn fiel bei einem Blick auf die Uhr auf, dass der nächste tschechische EC in Kürze in Hamburg ankommen würde… Ehe es so weit war, erreichte 101 033 den Dammtorbahnhof.

Wenig später folgte dann 193 295 mit dem EC aus Prag, leider auch „Standardware“.

Und wenn man bereits um 17:30 an der Verbindungsbahn steht, wartet man schließlich auch noch auf den Lr vom IC 2415 aus Burg auf Fehmarn.