Manche Züge sind ausgesprochen lichtscheu, so z.B. die wochentags verkehrende Übergabe von Neumünster nach Norderstedt. Dabei geht es bis Haslohfurth über die AKN-Strecke und dann auf das Norderstedter Stammgleis. Dort ist das Ziel die Firma Volkswagen.
Der erste Ausflug für die Norderstedter Übergabe führte mich nach Großenaspe, da ich allerdings recht früh dran war, stand noch ein Zwischenhalt in Kaltenkirchen Süd an. VT2.64 hat den Bahnhof Kaltenkirchen Süd verlassen und fährt nach Norderstedt Mitte.
Es folgte der LINT 622 152 als A1.
In Großenaspe angekommen wurden erst einmal Motive ausgekundschaftet. 622 157 erreicht in Kürze den Bahnhof Großenaspe.
Für den Güterzug sollte es allerdings etwas weiter in Richtung Bahnhof zurückgehen. Ein VTA-Umlauf auf der A1 diente als Probeschuss.
Schließlich kam der mit 261 038 bespannte Zug mit 6 Wagen, ehe die Schatten zu lang wurden.
Im Anschluss ging es heimwärts mit der AKN, nicht ohne den „eigenen“ Zug noch einmal vor Sonnenuntergangskulisse festzuhalten. 622 156 in Ulzburg Süd.
Für den zweiten Versuch ging es nach Haslohfurth. Südlich des Bahnhofs zweigt das Norderstedter Stammgleis ab.
Der Zug fährt planmäßig in Neumünster erst gegen 21 Uhr los, um ihn hier zu fotografieren braucht es eine deutlich verfrühte Abfahrt. An diesem Tag fuhr der Zug leider erst pünktlich, sodass ersatzweise nur Abendaufnahmen der auf der A2 verkehrenden VTA-Fahrzeuge möglich waren.
Schließlich ging es noch in die Nähe des Bahnhofs Meeschensee, um auch hier ein Motiv auszukundschaften. VTA 2.54 erreicht in Kürze Meeschensee.
Der zweite Versuch in Haslohfurth wurde am 25. Juni unternommen, wo der Zug mit der quasi typischen Stunde Verfrühung in Neumünster startete. Die Rückfahrt ist leider selbst um die Sommersonnenwende im Dunkeln…