Ein Kurztrip nach Hannover

Am 21. Juni stand ein Konzertbesuch an, doch aufgrund des vielversprechenden Wetters ging es bereits am Morgen nach Hannover für ein paar Bilder der dortigen S-Bahn, welche noch von DB Regio betrieben wird. Die „Quietschies“ der Baureihe 424 von DB Regio werden bald ersetzt, wenn die NordWestBahn im Dezember 2021 den Betrieb des S-Bahn-Netzes übernimmt…

Der Morgen begann zwischen den Stationen Mellendorf und Bissendorf, wo wir eigentlich eine etwas zugänglichere S-Bahn-Strecke erwarteten… 424 004 passiert die Fotografen als S4 nach Hannover Hauptbahnhof.

Im Anschluss ging es weiter nach Langenhagen, wo zunächst der erixx-Heidesprinter mit 648 475 an der Spitze bei der Einfahrt in Langenhagen Kaltenweide festgehalten wurde.

Wenig später folgte eine der wenigen Werbe-S-Bahnen Hannovers. 424 026 wirbt für die Designer Outlets Wolfsburg.

Im Anschluss fuhren wir zum Flughafen, wo die Strecke der Flughafen-S-Bahn gut zugänglich ist. Der Endbahnhof der Linie S5 ist zwar zweigleisig, die anschließende Strecke allerdings nur eingleisig. Die Möglichkeit eines zweigleisigen Ausbaus wurde aber – wie hier zu sehen ist – offen gehalten. 424 019 hat den Flughafen soeben verlassen und passiert mit grüßendem Tf die Fotografen.

Nachdem wir feststellten, dass es offenbar kaum gute Stellen zum Fotografieren von S-Bahnen gibt, ging es zur „großen Eisenbahn“. 193 867 überfährt mit einem Containerzug den Messeschnellweg westwärts.

Es kam die Meldung, dass eine Ludmilla im Zulauf sei, wofür direkt ein Stellungswechsel erforderlich wurde. Deshalb ging es in die Nähe vom Tiergarten Hannover. 146 570 passiert die Fotografen mit einem IC2.

Das Wetter ließ zunehmend nach. Wenigstens etwas in Sonne kam ein enno. Leider wurde 1440 109 zugefahren – was hier aufgrund der zahlreichen Radfahrer gar nicht so schwierig ist…

Es folgte ein IC nach Bad Bentheim mit 101 051 an der Spitze.

Grob ein Jahr nachdem man begann, die ICE-T-Triebzüge mit grünen Streifen an den Fronten zu versehen, sind bereits mehr als die Hälfte der ICE 2-Züge „ergünt“. Die ICE-T sind bereits nahezu grün, bei den ICE 1 wurde erst im Frühjahr begonnen. Ein grünes ICE 2-Doppel passiert die Fotografen am Tiergarten.

Kurz nachdem das Licht aus war, kam das Objekt der Begierde: 232 088 von SRS. Sie zog den DGS 95542 nach Bochum durch Hannover. Danach ging es dann auch schon wieder weiter…