Noch zwei Tage

Anfang März, die Sonne kommt wieder raus und der Abschied der Baureihe 472/473 rückt näher. Am drittletzten Betriebstag ging es noch ein letztes Mal nach Klein Flottbek.

Zunächst konnte dort mit 474 012 der Prototyp fürs Redesign, anfänglich als „ET 474 plus“ bezeichnet, aufgenommen werden. Er ist erst seit kurzem mit neuem FIS im Einsatz, der Umbau war bereits im November begonnen worden und dauerte etwas länger – offenbar gab es etwas mehr anzupassen… Mit Tz 4012 sind damit alle 112 Triebzüge der Baureihe 474/874 mit neuem FIS im Einsatz. Die schwarze Tz-Nummer an der Front hat er behalten – alle anderen Züge haben unter dem (von hier aus) linken Spitzenlicht eine weiße Tz-Nummer.

Am Vortag ging der Zugverband der Zweitserienzüge 238 und 258 schadhaft aus dem Rennen und wurde am Mittwochmorgen nicht wieder gesehen. Vorsichtshalber wurde also die Fotoplanung entsprechend auf den letzten Altbauumlauf ausgerichtet – er war am Nachmittag auch der Einzige. So blieb es bei nur einem Sonnenfoto, und zwar ganz klassisch vom Bahnsteigende Klein Flottbek. Das hat man zwar unzählige Male gesehen, mit den neuen >hvv-Logos allerdings nicht… Also eine kleine Abwandlung war letztlich doch da.

Für die überwiegend im ungünstigen Licht fahrende Rückfahrt ging es in den Hauptbahnhof, um einmal den Altbauzug in der Bahnsteighalle an Gleis 3 festzuhalten. Die Triebzüge 214 und 216 erreichen den Hamburger Hauptbahnhof als S11 nach Poppenbüttel.