Noch ein Tag

Das Ende rückt näher: Noch ein Tag bis zur offiziellen Abschiedsfahrt der Baureihe 472/473. Letztmals ging es für „normale“ Betriebsfotos bei stabil gutem Wetter raus an die S11.

Da die Züge täglich ihren Umlauf tauschen, waren die möglichen Motive noch einmal andere. Der Altonaer Einsetzer passt Anfang März noch an der Altmannbrücke – also ging es noch einmal hier hin. Ehe der Altbauzug aufgenommen wurde, konnten zwei Züge der Baureihe 490 am Hauptbahnhof aufgenommen werden: Links ein Vollzug auf der Linie S21 und rechts ein Langzug auf der Linie S3. Normalerweise fahren vom rechten Gleis 3 nur die Züge der Linien S1 und S11 ab.

Etwas später folgte der Erstserienzug mit den Triebzügen 214 und 216. Der hintere Triebzug hat in der Nacht leider ein wenig Farbe abbekommen…

Da das Stellwerk Hochkamp offenbar unbesetzt war, wurde die Linie S11 bis Othmarschen verkürzt. Bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof konnte 474 138 mit dem eher seltenen Ziel „S11 Othmarschen“ aufgenommen werden.

Bedingt durch eine Demo wurde die Linie S11 zwischenzeitlich über Jungfernstieg umgeleitet, um die Kapazitäten im Citytunnel zu erhöhen. So konnte am Rübenkamp der Erstserien-Altbauzug noch einmal als S1 nach Othmarschen aufgenommen werden.