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Nach einem nahezu Eisenbahnfotofreien Neujahrstag mit Sightseeing wurde der Abreisetag noch einmal für einen Blick über den Zaun bei der DSB genutzt – auf die abgestellten ME-Lokomotiven.

Am Neujahrstag entstand nach dem Sightseeing in Kopenhagen nur dieses Foto des schwedischen X2000 im Flughafenbahnhof. Im Herbst 2021 wurde ein erster erneut modernisierter Triebzug vorgestellt, der eine dunkelgraue statt silberne Fahrzeugfront sowie grüne Akzente an den Türen besitzt. Bis 2025 soll das Programm abgeschlossen sein. Die Hochgeschwindigkeitszüge verfügen über Neigetechnik, die maximale Neigung beträgt 6,5 Grad. Auch sind die einzelnen Achsen radial einstellbar. Dadurch reduziere sich die Reibung auf den bogenreichen Strecken Schwedens und damit auch der Energieverbrauch und Materialverschleiß.

Die gar nicht so umweltfreundlichen Dieselloks der Baureihe ME wurden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 endgültig abgestellt. Im DSB-Werk unweit des Kopenhagener Hauptbahnhofs warten sie auf ihre Überführung nach Schweden, wo die Loks neue Besitzer gefunden haben. Von den noch in Dänemark befindlichen 23 Lokomotiven verstecken sich hier 14 Stück.

Zwei rote und zwei blaue DSB-ME auf einem Bild. Der Großteil der Loks behielt bis zum Einsatzende ihre blaue DSB-Farbgebung, gut ein Dutzend der 37 zwischen 1981 und 1985 gebauten Loks wurde vor wenigen Jahren noch einmal rot lackiert.

Über den Zaun bot sich nochmal ein weiteres Gruppenfoto mit den Loks (v.l.n.r.): 1528, 1503, 1526, 1534, 1536, 1515, 1517 und der Køf 290. Bei der zweiten Lok scheint sogar wieder ihr Ursprungslack durch.

Käufer der Loks ist die schwedische Leasinggesellschaft Nordic Re-Finance AB – kurz NRFAB. Sie kaufte bereits Anfang 2020 drei und Anfang 2021 eine ME-Lok. Im November sicherte sich NRFAB die übrigen 26 Lokomotiven – sodass ihr Bestand auf insgesamt 30 anwachsen wird. Neben den Loks übernimmt NRFAB auch die Ersatzteile und Spezialwerkzeuge. Bei Railcare in Långsele werden die Loks nach und nach den schwedischen Bedürfnissen (insbesondere ATC-Ausrüstung, Neulack in grün/blau, GPS) angepasst.

Etwas weiter führt die öffentliche Straße einmal über die Bahngleise, durch den Zaun konnte dieser Blick auf die EB 3217 festgehalten werden.

Auch dieser Doppelstockteuerwagen genießt seine Wochenendruhe. Kürzlich wurde bekannt, dass die DSB ihre Doppelstockwagen in den nächsten Jahren überarbeiten und erröten lassen möchte. Ob die 113 Twindexx-Wagen lackiert oder foliert werden, steht noch nicht fest, dieser Arbeitsschritt werde aktuell für 2025/26 angepeilt.

Die Doppelstockwagen waren anfangs nur geleast: 14 Steuer- („ABs“) und 53 Mittelwagen („B“ und „Bk“) wurden 2002 gebaut und anfangs von Porterbook geleast, seit 2014 gehören sie der DSB. Von Railpool wurden infolge der Probleme mit dem IC2/IC4 von Ansaldo Breda 11 weitere Steuer- und 35 Mittelwagen geleast, welche 2009 gebaut wurden. Diese kaufte man zwischen 2012/13.

Im Anschluss wurde der Großraum Kopenhagen verlassen, auf dem Rückweg wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden: Unterwegs musste noch einmal getankt werden, das bot sich unweit der Lokaltog-Linie von und nach Slagelse an. In Høng entstand das letzte Foto der Reise, es zeigt den VT 2026 vom Lokaltog in rot/weiß/blau. Fehlten leider nur noch die Gumminasen, dann wären wohl alle Fahrzeuge vom Lokaltog bebildert worden…