Entlang der Kystbanen

Nach einem kurzen Abstecher nach Klampenborg sollte die Kystbanen noch einmal im Fokus stehen. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren hier auch die Doppelstockzüge mit EB-Vorspann.

Der erste Halt wurde in Nivå eingelegt, wo alle halbe Stunde ein Zug aus Richtung København Lufthavn endet. In Kürze wird X31K 4357 von Skånetrafiken mit einem weiteren X31K/ET in Richtung Flughafen aufbrechen.

Etwas später erreichte mit X31K 4400 von AB Transitio der nächste Zug Nivå.

Die Züge des Regionalverkehrs zwischen Roskilde und Helsingør verkehren nur in der Woche mit aus 4 Wagen bestehenden Doppelstockzügen, an Wochenenden (und eben an Silvester) kommen einzelne ET/X31K zum Einsatz, sodass die 4-teiligen Wagenparks auf dem RE von/nach Næstved eingesetzt werden können, wo unter der Woche 5-teilige Wagenparks eingesetzt werden.

So kommen die Züge des Øresundståg auch im innerdänischen Regionalverkehr zum Einsatz. Freitags gibt es im neuen Fahrplan sogar eine Fahrt bis Odense mit ET- oder X31K-Fahrzeugen. Der dänische ET 4315 erreich Nivå und passiert dabei das Empfangsgebäude, an dem noch das alte DSB-Logo angebracht ist.

Für den nächsten Zug aus Næstved fuhren wir zum Nachbarbahnhof in Humlebæk, welcher aufgrund des dortigen Louisiana Museum of Modern Art zusätzlich den Beinamen Louisiana trägt. Ein Doppelstockzug mit vier Wagen erreicht Humlebæk Louisiana.

In der Gegenrichtung lässt sich das Bahnhofsgebäude etwas besser in Szene setzen: Vectron EB 3201 erreicht mit einem Re nach Næstved den Bahnhof von Humlebæk. Auch dieses Gebäude trägt noch ein altes DSB-Logo, allerdings auf der bahnabgewandten Seite.

Auch der Folgetakt bestand aus vier Doppelstockwagen und einer EB-Lokomotive.

Als letzter Halt des Tages und somit zum Jahresabschluss wurde Helsingør angesteuert. Auch dort verkehren die Züge vom Lokaltog, allerdings gelbe LINT 41. Das letzte Stück der Strecke von und nach Gilleleje verläuft entlang der Straße – mit Blick auf das Schloss Kronborg. Der Zipfel, auf dem das Schloss liegt, ist der nordöstlichste Teil der Insel Seeland, von dort wurde einst die Einfahrt in den Öresund bewacht. VT 120 erreicht in Kürze seinen Endbahnhof Helsingør.

Nicht nur das Schloss Kronborg ist sehenswert, sondern auch das Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof wurde am 24. Oktober 1891 eröffnet, also vor etwas mehr als 130 Jahren. Bis in die 1990er-Jahre wurden auch Eisenbahnwagen über den Sund nach Helsingborg in Schweden verschifft. X31K 4369 von Skånetrafiken wartet auf seine Abfahrt – allerdings nicht mehr wie früher nach Malmö, sondern nach Roskilde.

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit des Bahnverkehrs auf der Kystbanen enden seit Fahrplanwechsel die Züge des Øresundståg bereits in Østerport, dafür wurden die bislang dort endenden Doppelstockzüge bis Helsingør verlängert. Damit ging auch eine Angebotsausweitung einher: Statt drei Zügen pro Stunde fahren nun vier – dafür fahren allerdings auch nur noch zwei statt drei Nivå-Züge pro Stunde.

Das letzte Eisenbahnbild 2021 entstand wieder draußen am Hafen: Es zeigt den VT 120 vom Lokaltog mit dem imposanten Bahnhofsgebäude von Helsingør im Hintergrund. Danach ging es zurück auf die Insel Amager, um einen ruhigen Silvesterabend zu verbringen…