Generalprobe für den ITS-Kongress

Tag 1 vor der Weltpremiere: Vom 11. bis 14. Oktober fand der ITS-Kongress in Hamburg statt. Als Aushängeschild sollte die digitale S-Bahn Hamburg präsentiert werden. Damit bei der „Weltpremiere“ alles klappt, wurde am Sonntag eine Generalprobe gemacht.

An der Rentzelstraße konnten die frisch beklebten Triebzüge 474 048 und 474 051 das erste Mal aufgenommen werden. Hier fahren die Züge mit konventioneller Zugsicherung.

Der Zustieg der Kongressteilnehmer erfolgt am Dammtor. Beim Rückweg zum Bahnhof Sternschanze stach in Auge, dass die nächste S21 nach Nicht einsteigen fahren solle – das typische Indiz für die ETCS-Probefahrten. Dann rollte er auch schon ein. Als „S21 Automatischer Zug“ legt 474 051 einen Betriebshalt an der Sternschanze ein.

Ziel der Vorführfahrten ist Bergedorf, also ging es dem Zug hinterher zum Hp Allermöhe. Dort konnte zunächst ein ET 490 in der Abendsonne aufgenommen werden.

Etwas später folgte dann der ETCS-Probezug im ATO-Betrieb. Die Züge wurden mit ETCS ausgerüstet (Level 2) und zusätzlich mit ATO-Technik (Automatic Train Operation). Damit fährt der Zug zwischen Berliner Tor und Aumühle von selbst, der Triebfahrzeugführer überwacht nur die Fahrt. Neben dem Anfahren und Bremsen übernimmt die ATO auch die Türsteuerung.

Etwas später und schon im letzten Licht folgte der 472 061 „Santana“, der für das Projekt Sensors4Rail der Digitalen Schiene Deutschland unterwegs ist. Er wird noch manuell von Hand gefahren, die vielfältige Technik zur Streckenerkennung ist von Marktreife noch weit entfernt. Nebenan überholt ein RE 1 mit 146 281 an der Spitze den Probezug.

Nachdem die erste Runde des 472 061 noch ins Wasser fiel, war unklar, ob er „pünktlich“ nach Ohlsdorf aussetzen würde. Also wurde ein wenig Lowlight-Fotografie betrieben, in der Hoffnung auf einen Altbauzug. Letztlich drehte er aber doch noch seine zweite Runde… Ein Vollzug der Baureihe 474 erreicht als S1 zum Hamburg Airport und nach Poppenbüttel den Hp Rübenkamp.

Zum Abschluss noch ein Sandkastenbild… Die 234 278 von SEL passierte weit nach Licht aus den Barmbeker Gbf in Richtung Eidelstedt.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.