CEE durch Deutschland in die Niederlande

Nach einem Kurzbesuch im Norden fuhr der Connecting Europe Express am frühen Morgen des Tags der Deutschen Einheit von Padborg über Bremen und Bad Bentheim in die Niederlande. Wir bezogen an der Weserbrücke Stellung.

Aufgrund von Bauarbeiten konnte der CEE erst um 5 Uhr morgens in Padborg starten, zum Glück der Fotografen, die für ein Foto so nur bis Dreye fahren mussten. Vor dem CEE wurde noch ein RE 9 aufgenommen, die lokbespannten Doppelstockzüge sollen „bald“ durch Alstom Coradia Stream-Triebzüge ersetzt werden.

Etwas später befuhr dann der Connecting Europe Express die Weserbrücke. Als Zuglok kam die bei der letzten Fahrt mitgeschleppte 101 057 zum Einsatz, welche extra für diese Leistungen einen blauen Streifen bekam.

Im Anschluss machten wir das scheinbar unmögliche möglich, Zugverfolgung auf Langstrecke. Dank eines halbstündigen Lokwechsels in Bad Bentheim konnte der CEE noch ein zweites Mal aufgenommen werden, kurz hinter der Grenze bei de Lutte. Anders als bei vielen anderen Bahngesellschaften kam hier keine besonders gestaltete Lok zum Einsatz, sondern „nur“ eine normale 1700er. Da aber auch deren Stern sinkt, ist das Bild wohl besonderer, als hätte „noch ein“ Vectron den Zug gezogen.

Keine zwei Minuten später klingelte der Bahnübergang noch einmal, hier nun für den IC Berlin – Amsterdam.

Es folgte moderner Nahverkehr in Form eines FLIRT 3 von der Eurobahn / Keolis.

Wenn man schon einmal bei den Nachbarn im Westen ist, kann man das auch für weitere Bilder nutzen. So wurde der Bahnhof Hengelo angesteuert. Hier stand unter anderem dieser Sprinter neben dem Bahnsteig abgestellt. Hinten fährt eine Eurobahn ein.

Schließlich wurde noch ein „Koploper“ als IC mitgenommen, ehe es wieder in Richtung Heimat ging.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.