Vorhang auf für die Digitale S-Bahn

Nach erfolgter „Weltpremiere“ eines automatisch fahrenden Zuges fernab geschlossener Metrosysteme standen am Dienstag erste reguläre Vorführfahrten für die Teilnehmer des ITS-Kongresses an.

Beim Warten auf den ITS-Sonderzug begegnete dem Fotografen zunächst ein Vollzug der Baureihe 474.3 auf der S21. Im Fahrplanjahr 2021 kommt ein solcher planmäßig auf der S21 zum Einsatz. Grund dafür ist, dass dieser Umlauf mit der S3 verknüpft ist…

Leider ohne Sonne kam dann der als „S21 ITS-Sonderfahrt“ angekündigte ETCS-Zug in Billwerder-Moorfleet an. Nach kurzem Halt und simuliertem Fahrgastwechsel, für den die Türen öffneten, ging es weiter in Richtung Bergedorf.

„Das wäre Ihr Preis gewesen“… Die folgende S21 fuhr schon wieder bei Sonne ein. Das neue FIS macht auch nach zwei Jahren im Einsatz hin und wieder Probleme, in diesem Fall zeigt die Zielanzeige „S21 Bergedorf Elbgaustraße“, während der hintere Triebzug aber korrekt als S21 nach Bergedorf beschildert war. Seis drum: moderne Technik muss man nicht immer verstehen.

In Bergedorf angekommen besichtigten die Kongressteilnehmer ein automatisch fahrenden Kleinbus der Firma easy mile (dazu im Bericht vom 14. Oktober mehr). Im Anschluss wird der zweite Teil der vollautomatischen Rangierfahrt (VAR) demonstriert – die aber nicht ganz vollautomatisch ist. Zwar fehlt der Tf an Bord des Zuges, doch wird der Zug aus dem neben dem Fotografen befindlichen Stellwerk Bfs ferngesteuert. Grund dafür ist, dass die Züge über keine Hinderniserkennung verfügen. Die VAR wird nicht im Regelbetrieb durchgeführt, es handelt sich hier nur um eine Demonstration des technisch Möglichen… 474 048 und 474 051 kehren ferngesteuert zum Bahnsteig zurück.

Eine Viertelstunde später setzte 472 061 ein, welcher die Kongressteilnehmer zurück zum Dammtor bringt.

Die Zukunft auf einem Bild? Die zweite Serie ET 490, welche in diesem Sommer bestellt wurde, wird direkt ab Werk mit ATO over ETCS von Alstom ausgerüstet. Eine Nachrüstung der übrigen Fahrzeuge ist projektiert. Ob die ET 490 noch den nächsten Automatisierungsgrad mit Technik des auf Gleis 4 wartenden Sensors4Rail-Versuchszug erleben wird?

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.