Der CEE auf dem Weg in den Norden

Vom 2. September bis 7. Oktober tourte der „Connecting Europe Express“ quer durch Kontinentaleuropa, im Rahmen des „European Year of Rail 2021“. Am 30. September machte sich der Zug auf den Weg von Berlin über Hamburg nach Dänemark. Auch wenn die Wettervorhersage nichts Gutes verhieß, ging es nach Winsen.

Am Nachmittag schien überraschenderweise die Sonne, wenngleich einige Wolken am Himmel waren. Vor Ort angekommen stieg die Hoffnung, dass es ein Sonnenbild vom CEE werden würde – wie etwa im Berliner Raum. Beim Warten wurde zunächst 152 070 auf dem Weg in Richtung Hamburg erlegt.

Es folgte ein ICE 1 in Richtung Hamburg. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des LDV-Programms technisch für einen Weiterbetrieb bis in die 2030er-Jahre fit gemacht und von zwölf auf neun Mittelwagen verkürzt. Der ICE-Triebzug 153 hat dieses Programm aber noch nicht durchlaufen.

Es bedeckte sich leider zunehmend, sodass diese Lok der Baureihe 189 von ERC („Eurasian Railway Carrier“) leider ohne Licht fotografiert werden musste. Sie zieht ihren Containerzug in den Hamburger Hafen.

Für einen komplett roten ICE-T kam noch einmal die Sonne heraus. Die Baureihe 411 erhielt als erste grüne Streifen an den Enden, versehen mit dem Slogan „Deutschlands schnellster Klimaschützer“. Die ÖBB-ICE T blieben unangetastet, und neue grüne Streifen scheinen nicht mehr verklebt zu werden.

Der abgebildete Triebzug 1192 „Linz“ war bis Dezember 2020 bei der ÖBB eingestellt und trug daher eine A-ÖBB-Kennung. Seitdem sind sie wieder in DB-Hand, wobei die Fahrzeugnummer weiter 93 81 4011 092-6 A-DB lautet – also mit österreichischer Baureihennummer und in Österreich eingestellt. Eine kleine Besonderheit im Fuhrpark, die sie mit den IC-Kiss teilen.

Danach wurden die Wolken dichter, sodass die Chance auf ein Sonnenfoto auf null sank – gut: Sonne war schließlich auch nicht vorhergesagt. So muss dieser wohl einmalige Zug leider ohne Sonne auskommen. Als Zuglok kam die 193 360 von DB Cargo zum Einsatz, welche im Rahmen der Europawahl 2019 ein „I am European“-Branding bekam. Hinter ihr befanden sich sechs Wagen von sechs verschiedenen Bahngesellschaften, unverkennbar die SBB-Beteiligung an zweiter Stelle mit ihrem 1. Klasse-Panoramawagen. Am Schluss lief die frisch beklebte Europa-101 mit, welche für die Rückfahrt mit nach Hamburg geschleppt wurde.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.