Noch einmal Ramelsloh

Am 25. September besuchte die 78 468 die Hansestadt Lüneburg. Für ihre Rückfahrt in Richtung Süden ging es noch einmal nach Ramelsloh.

Zunächst steuerten wir die Decaturbrücke über den Maschener Bahnhof an. Von ihr lassen sich die Züge auf der westlichen Umfahrung mit dem Stellwerk Mswf fotografieren. Seit dem letzten Besuch ist nur einiges an Buschwerk entstanden… 185 226 zieht mit einer Schwesterlok einen Leerzug am Rbf vorbei in Richtung Süden.

Nachdem nur dieser eine Zug vor die Linse fuhr, ging es weiter nach Ramelsloh. Dort begegnete uns zunächst 648 491 als RB 38 nach Hannover. Die vor wenigen Jahren an Wochenenden über Buchholz hinaus bis Hamburg-Harburg verlängerte Linie befährt nur in Richtung Hannover diese sonst nur von Güterzügen befahrene Strecke, die Züge nach Harburg fahren über Hittfeld. Die Linienführung ist allerdings nebensächlich, denn: Nächster Halt nach Harburg ist erst Buchholz in der Nordheide, wo die RB 38 unter der Woche endet und beide Strecken aufeinandertreffen.

Es folgte im Licht diese Gleisbaumaschine der DB Bahnbau Gruppe – mit Lichtgruß. Der Güterverkehr war äußerst mau, die oberleitungsunabhängigen Fahrzeuge deutlich in der Mehrzahl…

Nach einigem Warten und dem Versinken der Sonne hinter den Wolken kam dann der Sonderzug mit der Lengericher 78 468. Nachdem die Fotografen noch ein Wildschwein passieren ließen, ging es ab nach Hause…

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.