Ein Ausflug an die Franz-Josefs-Bahn

Der zweite Tag in und um Wien stand im Zeichen der Franz-Josefs-Bahn, sie findet ihren südlichen Endpunkt in Wien. Auf dem südlichsten Abschnitt ging es an die Strecke.

Der erste Fotohalt wurde in Muckendorf-Wipfing eingelegt. Dort konnte eine vierteilige cityjet-Dostogarnitur am Haken eines „Alpenstaubsaugers“ der Rh 1144 aufgenommen werden. Bis 2023 sollen 100 Doppelstockwagen modernisiert werden, im Sommer war die Rede von sieben fertigen Doppelstockzügen, die mit cityjet-Standard im Einsatz sind.

Aus der Gegenrichtung kam dieses Gespann, es besteht aus einem einstöckigen Cityshuttle-Steuerwagen und zwei Doppelstockwagen sowie einer Rh 1144.

Zur ÖBB-Allzweckwaffe und vielleicht auch Plage entwickelte sich der Siemens Desiro. Neben dem quasi landesweiten Einsatz als cityjet kommen sie (ebenfalls mit cityjet-Branding) bei der S-Bahn Wien zum Einsatz. Die dort eingesetzten Fahrzeuge besitzen allerdings eine Tür pro Endwagen mehr. Ein Dreiteiler der Rh 4746 hat Muckendorf-Wipfing soeben hinter sich gelassen.

Danach ging es in der Hoffnung auf einen sauberen 4020 weiter nach Tulln an der Donau. Zunächst sollte aber dieser Walter-KLV von ecco-rail mit der angemieteten MRCE 189 281 auf den Chip gebrannt werden.

Nach einem ÖBB-Taurus mit Kesselwagen und einem komplett bunten 4020 klappte es mit dem Zug der Gegenrichtung: 4020 283 passiert den Fotografen auf dem Weg nach St. Pölten. Auch dieser Zug war nicht ganz sauber, aber das fällt zum Glück kaum auf..

Auf dem Weg zurück in die Hauptstadt wurde nochmal ein Halt in Klosterneuburg eingelegt, wo im Linksverkehr noch einmal die in Muckendorf-Wipfing aufgenommene CityShuttle-Garnitur vor die Linse fuhr.

Nach einer Kugel Eis ging es an einen Bahnübergang, um dann den tatsächlich ersten sauberen (und noch blauen) 4020 zu fotografieren – Glück gehabt!

Insgesamt wurden 120 Triebzüge der Rh 4020 in den Jahren 1978 bis 1987 gebaut. Einige von ihnen erhielten ab 2004 eine Neulackierung ins rot/graue Schrägdesign, wie sie bereits eben gezeigt wurde. Dennoch sind bis heute in vielen Punkten immer wieder modernisierte Triebzüge im ursprünglichen blauen Farbkleid im Einsatz. Durch die Lieferung der Desiro ML werden sie nach und nach überzählig und ausgemustert.

Der ursprüngliche Plan, ab 2020 keine Züge der Rh 4020 mehr im Raum Wien einzusetzen, war aufgrund von Mängeln an den Neufahrzeugen und einer Vermietung an die ODEG Anfang 2020 nicht mehr zu halten. Es wurden sogar nochmals einige Züge reaktiviert. Ab Ende 2020 begann die Abstellung der meisten Triebzüge, im August 2021 war nur noch rund ein Viertel aller gebauten Züge im Einsatz, der älteste stammt aus dem Jahr 1981.

Zurück in Wien wurde der sommerliche Nachmittag noch für einen Spaziergang an der Donau genutzt, wobei natürlich auch ein Bild an diesem Klassikermotiv nicht fehlen durfte. 1116 179 zieht einen Wiesel-Zug über die Donau und die Donauinsel in Richtung Wien Hbf. Hinter der Brücke der Wiener Stammstrecke verkehrt die U-Bahn-Linie 6, sie wird mit eigenen Triebwagen bedient – leider blieb sie bei diesem Besuch unbeachtet. Direkt neben dem 1996 eröffneten U-Bahnhof Neue Donau befand sich bis September 2000 die S-Bahnstation Strandbäder, allerdings ohne direkte Umsteigemöglichkeit. Durch die aufgelassene Station wird seitdem durchgefahren, Bahnsteige gäbe es noch, ebenso die Zugangsbauwerke – einfache überdachte Treppen…

Beitrag veröffentlicht im November 2021.