Ein Rundgang durch Wien

Der dritte Tag in Wien stand ganz im Zeichen des Sightseeings, was passenderweise mit Fotos der „Bim“ kombiniert werden konnte, denn: An vielen Sehenswürdigkeiten führen Straßenbahngleise vorbei…

Nach dem Frühstück und einem ersten Spaziergang erreichten wir den Rennweg, auf welchem die Straßenbahnlinie 71 verkehrt. Auf ihr kommen neben den bereits am ersten Tag vorgestellten ULF auch die neuen Flexity-Straßenbahnen zum Einsatz, nur schwächelte leider die Sonne…

Es ging dem Rennweg entlang in Richtung Belvedere. Nahe der Haltestelle Unteres Belvedere wurde Flexity 315 aufgenommen. Rechts im Bild befindet sich die Italienische Botschaft.

Am Schwarzenbergplatz fiel dann diese „alte“ Straßenbahn ins Auge. Zwischen 1959 und 1990 wurden in drei Varianten Straßenbahnen der Typen E, E1 und E2 gebaut. Dabei handelt es sich um Lizenzbauten der Duewag-Gelenkwagen. Der Wagen 4095 gehört zu den jüngsten Vertretern des Typs D2 und stammt aus dem Jahr 1990. Leider ist das Schwarzenberg-Denkmal zum Norden ausgerichtet…

Auf dem Weg zurück in Richtung Belvedere begegneten mir gleich zwei weitere Vertreter dieser Baureihe. Vorn steht ein Zug der Linie 71, auf der fast ausschließlich Niederflurstraßenbahnen verkehrten, dahinter wartet die Linie D.

Unweit des Palais Schwarzenberg wurde dann ULF 771 auf der Linie D aufgenommen, sie wurde dem Anschein nach nur zur Hälfte mit Niederflurfahrzeugen bedient.

Nach einem Spaziergang durch den Belvederegarten und eine erste Mittagspause ging es durch den Stadtpark auf die Zollamtsbrücke. Sie führt über die Gleise der U-Bahnlinie 4 und gleichzeitig über den Wienfluss. Auch bei diesem Panoramafoto diente eine ältere U-Bahn als Modell. Nur kam gerade keine Straßenbahn auf der benachbarten Straßenbrücke im Hintergrund.

Kurze Zeit später sollte aber auch das klappen.

Weiter ging es in Richtung Stephansplatz. Unweit des Stephansdoms konnte in der Habsburgergasse dieser kleine elektrische Midibus des Herstellers Rampini aufgenommen werden. Zwei solcher Exemplare wurden auch von der VHH für den Verkehr im Blankeneser Treppenviertel angeschafft, und ab 2014 bzw. 2016 eingesetzt. Inzwischen sind die beiden VHH-Busse leider sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden.

Am Bundeskanzleramt, der Präsidentschaftskanzlei und der Wiener Hofburg vorbei begegnete dem Fotografen wieder die Straßenbahn, in diesem Fall auf dem Burgring. Flexity 322 konnte vor der Kulisse des Kunsthistorischen Museums am Maria-Theresien-Platz aufgenommen werden.

Folgt man dem Burgring westwärts, gelangt man zum Parlament, doch war es leider eingerüstet… Quasi direkt vor der Tür hält auch die Straßenbahn, in diesem Fall 4002 auf der Linie 1. Auch diese gehört zum Typ E2, ist aber bereits im Jahr 1977 gebaut worden.

Leider war auch das Rathaus nicht fotogen umsetzbar, in diesem Fall aufgrund einer Open Air-Veranstaltung. E2 4095 hält zwischen Burgtheater und Rathaus auf dem Universitätsring. Links im Bild sind die LCD-Abfahrtstafeln zu sehen. Sie zeigen auch an, ob eine barrierefreie Straßenbahn kommt. Ist der nächste Zug eine Hochflurstraßenbahn, wird stets im Wechsel die Abfahrtszeit der nächsten Niederflurstraßenbahn angezeigt – smarte Lösung.

Anschließend ging es wieder zurück, nächster Halt war die Wiener Staatsoper, vor der sich E2 4023 sonnt.

Nach einem Kurzbesuch des Naschmarkts gings zu Fuß wieder zurück in Richtung Hotel, wobei dieses Bild der Flexity 322 am Unteren Belvedere entstand. Das Gegenlicht sorgt hier irgendwie für eine surreale Atmosphäre, als sei das Bild ein Screenshot aus einem Straßenbahnsimulator…

Ehe auch das letzte Licht weg war, wurde Flexity 313 auf dem Heimweg an der Kleistgasse aufgenommen. Am Ende standen immerhin 15 Kilometer zu Fuß auf dem Zähler…

Beitrag veröffentlicht im November 2021.