Auf Stippvisite im Hafen

Die recht frisch beklebte 185 077 „Stahl auf Stahl“ kündigte sich im Hamburger Hafen an. Ehe es soweit war, wurde noch einem Zug zur Peute aufgelauert.

Auf dem Weg zur Niederelbebahn wurde ein Zwischenhalt auf der Strecke zur Peute eingelegt, nachdem eine Eurodual auf dem Weg in Richtung Hamburg gemeldet wurde. Das ist inzwischen ganz und gar nicht mehr ungewöhnlich: Die Züge von und zur Peute werden inzwischen üblicherweise mit den neuen Zweikraftlokomotiven bespannt. An diesem Tag war es eine über ELP geleaste Lok, die für HHPI im Einsatz ist.

Im Anschluss ging es an die Niederelbebahn, um auf die Stahl-auf-Stahl-Werbelok zu warten. Zuvor begegnete den Fotografen noch diese MRCE-185 mit einem bunten Containerzug und freundlich grüßendem Personal.

Ebenfalls „im Licht“ – wenn man davon bei dem Wetter überhaupt reden konnte – kam ein RE5 von Start Unterelbe nach Cuxhaven.

Für die Werbelok zog es allerdings leider weiter zu, sodass es bei einem Schietwetterbild bleiben musste – immerhin war es trocken… 185 077 zieht ihren Zug in Richtung Hansaport.

Zum Hamburger Hafen gehören natürlich auf die METRANS-Züge: Von hier machen sich zahlreiche Containerzüge auf den Weg. Die mit „30 Jahre Metrans“-Aufklebern versehene 386 013 zieht ihren Containerzug in Richtung Harburg.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.