Sonntags an der Vogelfluglinie

Die Vogelfluglinie erlebt derzeit ihren wohl größten Umbruch, steht doch bald die Elektrifizierung im Rahmen des Baus der festen Fehmarnbeltquerung an. Nachdem die dänischen IC nur noch den Landweg nehmen, wurde es nochmal deutlich ruhiger an der Strecke.

Seit diesem Fahrplanjahr fährt der ehemalige Lr nach Fehmarn ab Hamburg mit Fahrgästen und wird für den Fotografen damit etwas planbarer bei der Umsetzung. IC 2414 erreicht in Kürze den Güterbahnhof von Neustadt in Holstein.

Es sollte nicht lange dauern, bis sich Wolken über Puttgarden zusammenbrauten, inklusive eines Regenfeldes aus Dänemark. Die Fotografen hakten den Tag bereits innerlich ab, als selbst dieses Bild (absehbarerweise) nicht in Sonne klappen sollte. Der auf den Namen „Aumühle“ getaufte 648 332 hat den Neustädter Güterbahnhof soeben hinter sich gelassen.

Eine knappe Sache wurde dieses Bild. Nur aufgrund einer Verspätung der kreuzenden RB, und somit des IC, gelang das Motiv doch noch bei Sonne. Eine Minute vor der Durchfahrt des IC 2413 machte die letzte Wolke den Weg frei für die Sonne.

Etwas nördlicher war es auf der Insel Fehmarn noch nicht ganz aufgeklart, als der Strandexpress nach Puttgarden eintraf. 218 473 zieht den RE 11448 nach Burg auf Fehmarn.

Nach einer Fotopause nahmen wir eine folgende Regionalbahn kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Fehmarn-Burg auf.

Zu einem Besuch der Vogelfluglinie gehört natürlich auch ein Bild mit „dem Bügel“ – der Fehmarnsundbrücke. 648 350 passiert die Fotografen bei Großenbrode.

Auch der Folge-IC wurde in Großenbrode aufgenommen, allerdings mit wesentlich mehr Brennweite… 218 322 hat die Insel und den Fehmarnbelt hinter sich gelassen.

Wenige Sekunden später klackten die Auslöser noch einmal.

Die zweite Runde des Strandexpresses setzten wir wesentlich landschaftlicher in Neukirchen um.

Die letzte Fahrt des Strandexpress mit 218 473 nahmen wir direkt in Puttgarden auf. Von der Straße zum Fährterminal kommt die Verlassenheit des früher äußerst geschäftigen Bahnhofs Puttgarden gut rüber. Eine Halle zwischen den Gleisen wurde kürzlich abgerissen, viele Gleise sind nicht mehr befahrbar.

Eine Woche später verlor der „gegenüberliegende“ Fährbahnhof Rødby seine Eisenbahnanbindung, hier haben nun die Arbeiten für die neue Strecke begonnen. Ersatzweise fährt nun ein „Togbus“ (Schienenersatzverkehr). Das wird der Attraktivität der Verbindung sicher nicht geholfen haben – wenn von dieser aufgrund der Pandemie überhaupt noch etwas geblieben ist… Den Charme wird die Strecke im Rahmen des Ausbaus jedenfalls verlieren.

Nachdem wir uns mit einem anderen Fotografen verquatschten, wurde aus einem zweiten Bild des Strandexpress nach Hamburg nichts, dafür hielt dann aber der LINT „Schwarzenbek“ vor der Baumreihe von Neukirchen her. Im Anschluss ging es zufrieden zurück nach Hamburg, gerade rechtzeitig vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen. Hoffentlich können die längeren Tage bald wieder voll ausgekostet werden!