Ein Besuch am Strand

Nach und nach erwacht das Land nach einem Lockdown-Winter wieder zum Leben, so auch die Straßenbahn des VVM am Schönberger Strand. Am Tag der Arbeit stand mal wieder ein Besuch „am Strand“ an.

Am Vormittag befand sich der ehemalige Berliner Triebwagen 3495 im Einsatz. Am frühen Nachmittag wurde er fotogen vor das Bahnhofsgebäude rangiert. Der Triebwagen wurde 1927 gebaut und war bis zur Einstellung der Straßenbahn in West-Berlin im Jahr 1967 im Einsatz. Insgesamt zwei Wagen fanden 1973 bzw 1974 den Weg nach Hamburg, dieser Wagen konnte im März 1974 sogar noch eine Probefahrt im Hamburger Straßenbahnnetz machen!

1999 führte der Weg des Wagens 3495 weiter zum Schönberger Strand. Ziel war eine Aufarbeitung und Inbetriebnahme zum 50. Jahrestag der Straßenbahneinstellung West-Berlins am 2. Oktober 2017, wofür er extra noch einmal nach Berlin gebracht wurde. In Marzahn wurde er von der BVG nochmals hauptuntersucht und fuhr im Rahmen einer Probefahrt z.B. nach Hellersdorf raus… Den Ausflug nach Berlin hat der Wagen jedenfalls gut überstanden. Der zweite übernommene Wagen 3487 zeigt sich leider dagegen in keinem guten Zustand.

Der Braunschweiger Triebwagen 7553 hat seit dem letzten Besuch vor zwei Jahren seine lila „Alles echt“-Werbebeklebung verloren und dreht nun neutral seine Runden. Er kam am Nachmittag zum Einsatz. Diese Straßenbahn ist aus dem Jahr 1975 und wurde bis zum 31. Oktober 2015 in Braunschweig eingesetzt. Danach ging er direkt zum VVM zum Schönberger Strand und wird seit Ostern 2016 regelmäßig eingesetzt. Er ist das jüngste Fahrzeug in der Straßenbahnsammlung.