Am Morgen stand die Überführung des 100. Triebzugs der Baureihe 474 zum Redesign nach Neumünster an. Termine verhinderten Bilder der Hinfahrt, nicht jedoch der Rückfahrt des Redesign-Zugs #98, für den es nach Halstenbek ging. Doch sollte das nicht der einzige Dieselzug bleiben…
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/5081-Halstenbek.jpg)
Nach der Abfahrtsmeldung aus Neumünster ging es direkt los nach Halstenbek, wo zunächst der dänische IC3 5081 aufgenommen wurde.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/181-204-Halstenbek.jpg)
Recht überraschend tauchte die 181 204 von SEL auf.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/152-086-Halstenbek.jpg)
152 086 passiert die Fotografen mit Schüttgutwagen am Haken.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/218-057-Halstenbek.jpg)
Erst nach insgesamt zwei Stunden erreichte die „218 057“ der PRESS mit 474 105 am Haken Halstenbek. Eine Bahnübergangs- und Weichenstörung tat ihr Werk. Beinahe wäre das Bild aufgrund eines Spaziergängers „in die Hose gegangen“, doch da der Zug langsam genug auf Eidelstedt zufuhr, entstand doch ein ansehnliches Bild – wenngleich nicht das beabsichtigte.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/218-105-Halstenbek.jpg)
Wohl aufgrund der Störungen wurde 218 105 zurückgehalten. Die Lok von NeSA zog einen Speno-Zug in Richtung Marschbahn. Da der Zug jeden Moment kommen konnte, wurde diese seitliche Variante mit den jungen Tannen gewählt.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/IC-Halstenbek.jpg)
Eine halbe Stunde danach folgte der verspätete IC 2314 nach Westerland.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/05/146-265-Halstenbek.jpg)
Zum Abschluss wurde noch dieser Anhänger der Baumschule motivlich umgesetzt. 146 265 zieht ihren Dosto-RE 70 in Richtung Kiel. Ungewohnt ist die Zugbildung mit den beiden nah.SH-Dostos an der Lok, normalerweise laufen sie inmitten der roten Doppelstockwagen mit.