Osterausflug in den Nordwesten

Über die Ostertage führte eine Baustelle auf der Verbindungsbahn zu einigen Umleiterverkehren. Am Sonnabend stand vormittags ein Güterzug-Umleiter mit Ludmilla über Bad Segeberg an, was schließlich den Ausgangspunkt für eine Tour durch das westliche Schleswig-Holstein darstellte.

Die Strecke Neumünster – Bad Oldesloe wird von LINT 41 der nordbahn befahren und bietet gar nicht so viele Möglichkeiten für Fotografen. 648 144 hat Altengörs vor wenigen Augenblicken als RB 82 in Richtung Bad Oldesloe verlassen.

Nachdem aus Hamburg zu vernehmen war, dass der Güterzugumleiter 50144 abgefahren sei, bezogen wir auf der anderen Seite des Feldes Stellung – ein Bild mit Sonne auf der Front war von vorn herein abgeschrieben worden. Als Probeschuss diente ein unbekannt gebliebener LINT 41 der nordbahn auf dem Weg nach Neumünster.

Und dann war es so weit: Der 50144 aus Hamburg-Billwerder nach Kiel-Meimersdorf tauchte am Horizont auf. Der Zug wurde auf ganzer Strecke von 232 909 gezogen. Für diese Leistung fielen letztlich vier Regionalbahnen aus – 2 Stunden Ruhe in beiden Richtungen. Am Morgen fuhr bereits ein anderer Umleiter über Bad Oldesloe nach Neumünster, die meisten großzügig mit Schienenersatzverkehr ermöglichten Lücken blieben jedoch ungenutzt.

Nachdem das Tagesprogramm ja schon am späten Vormittag abgeschlossen wurde, widmeten wir uns den scheidenden DB Regio-LINT zu. Die DB Regio verlor alle drei Lose des „XMU-Netzes“. Während die nordbahn ihre RB 82 behält, wird DB Regio von RDC und der OHE abgelöst. Zum Einsatz sollen dann FLIRT Akku aus dem Hause Stadler kommen. Der an Wochenenden als Strandexpress verkehrende RE 85 mit einem aus NRW stammenden Steuerwagen an der Spitze erreicht in Kürze den Lübecker Hauptbahnhof, wo er baustellenbedingt endete.

Noch bis Dezember 2022 sind die LINT 41 für die DB Regio im Einsatz. Da dann vermutlich noch nicht alle Neufahrzeuge in Betrieb sein werden, wird man die LINT aber noch einige Zeit – wohl unter neuer Fahne – sehen können. 648 453 hat hier gerade den Bahnhof Bad Schwartau hinter sich gelassen und nimmt Kurs auf Lübeck.

Weiter ging es dann nach Plön, wo nach jüngst erfolgten Rückschnittarbeiten einiges mehr möglich geworden sein sollte. Zu Beginn ging es aber erst einmal direkt an den Bahnhof, wo sich der RE 83 nach Kiel (links) und die RB 84 nach Lübeck (rechts) trafen.

Eine ganze Stunde später konnten 648 462 und 458 bei der Ausfahrt aus dem Plöner Bahnhof festgehalten werden. Rechts im Bild befindet sich der Große Plöner See, seines Zeichens der größte See Schleswig-Holsteins.

Im Anschluss ging es weiter zum Koppelsberg, wo 648 339 gerade Plön auf dem Weg nach Kiel verlassen hat. Bei dem See in diesem Bild handelt es sich um den Mühlensee.

Wenige Sekunden später konnte der LINT vor dem Plöner Schloss aufgenommen werden, welches am Kleinen Plöner See liegt.

Ein paar Meter weiter westlich bot sich eine halbe Stunde später dieses Bild.

Der selbe Zug noch einmal etwas näher.

Zum Abschluss nahmen wir noch das LINT-Doppel 648 337 / 453 mit der Koppelsberger Kapelle auf. Ein Bild, welches schon in wenigen Wochen nicht mehr funktionieren wird…

Das gute Wetter führte uns dann noch an die Strecke Hamburg – Neumünster, wo wir allerdings von einer großen Fotowolke, dem einzigen Wolkenfilm Schleswig-Holsteins, begrüßt wurden. Leider ohne Licht begegnete uns zunächst die 112 149 mit einem Leerpark zwischen Brokstedt und Borstel.

Es folgte – leider immernoch ohne Licht – ein lokbespannter RE 70 mit zwei nah.SH-Wagen und vier roten „alten“ Doppelstockwagen. An der Spitze lief die 146 266.

Für den baubedingt nach Hamburg-Altona fahrenden IC 397 schaute die untergehende Sonne dann endlich unter der großen Wolke hervor.

Mit dem ICE 4-Triebzug 9026 ließ sich die Lichtstimmung ganz gut einfangen: Während die Sonne die Seite des Zuges schön ausleuchtet, sind oben die dunklen Wolken dominant.

Als Abschluss sollte dann dieser nach Altona umgeleitete RE 7 mit 445 017 noch mitgenommen werden, aber dafür sank die Sonne in die nächste Wolke ab und die Fotografen eilten nach Haus.