Ein Nachmittag bei der AKN

Seit dem 11. März verkehrt bei der AKN ein angemieteter LINT 41, um sich den VTA intensiver zuwenden zu können. Dieser wird auf der Linie A3 eingesetzt, welche bei frühlingshaftem Wetter Ziel der ersten Fototour nach mehreren tristen Wochen wurde…

Den Anfang machte der VTA 2.64 bei Langeln mit einem eher landschaftlichem Motiv.

Eine Stunde später kam wie erwartet der „VT 306“, welcher in der Vergangenheit bei der Nordostseebahn und dem Harz-Elbe-Express zum Einsatz kam. Der LINT wurde seit letztem Jahr auf die bei der AKN modifizierten PZB-Zugsicherung angepasst.

Auf dem Rückweg nach Elmshorn hielten wir den VT 306 am alten Hp Langeln fest. Eigentlich gehört hier noch ein kleines Häuschen mehr ins Bild, dank bevorstehender Bauarbeiten lagen aber dafür deponierte Betonschwellen im Weg.

Zwischen Barmstedt und Ulzburg Süd fährt die A3 nur alle Stunde, die VT 2.64 und 306 wechseln sich hier ab. In der Folgestunde war es wieder Zeit für den VTA 2.64, welcher den Wald bei Heede soeben hinter sich gelassen hat. Nächster Halt: Barmstedt.

Im Anschluss fuhren wir für ein Bild einer VTA-Doppeltraktion quasi in letzter Minute nach Haslohfurth. Der Werbe-VTA 2.55 verlässt den Bahnhof gerade in Richtung Norderstedt Mitte.

Zum Abschluss ging es dann an die AKN-Stammstrecke, die A1. Südlich des Bahnhofs Ulzburg Süd befindet sich noch ein kleiner Güterbahnhof, den 622 659/159 gerade passiert.

Etwas weiter am Bahnhof Ulzburg Süd nahmen wir zum Schluss bei schönster Sonnenuntergangsstimmung den LINT 622 651/151 auf.

Aufgrund der aktuellen Lage mit aufkommenden Ausgangsbeschränkungen werden in nächster Zeit vor allen Dingen Archivbeiträge an dieser Stelle präsentiert. Wir verlinken sie auf Facebook, mit einem Abo entgeht einem nichts 😉