Ist der neu, oder mit Perwoll gewaschen?

Diese Frage stellte sich ja schon bei den bei den Fahrzeugwerken Miraustraße sanierten DT3-Einheiten. Nach zwei Jahren Frischzellenkur in Hennigsdorf kehrte der Hilfstriebwagen „HT2“ der HOCHBAHN zurück und unternahm Probefahrten auf dem Testgleis zwischen Farmsen und Berne.

Stichwort DT3: Beim Warten auf den HT2 begegnete mir dieser 6 Wagen-Zug in Barmbek. Seit Weihnachten 2020 sind alle nicht nochmals ertüchtigten DT3-E-Einheiten außer Betrieb. Die DT3 kommen auf der U3 aufgrund der Südringbaustelle eigentlich nicht zum Einsatz.

Nebenan konnte bei der S-Bahn ein Werbevollzug festgehalten werden, ebenfalls ein eher seltenes Schauspiel. Während der vordere ET für die Kunsthalle Hamburg wirbt (474 031), ist der hintere mit Eigenwerbung für die Linie S1 beklebt (474 010). Nach der Abnahme des letzten ET 490 hat man in Ohlsdorf derweil wohl mit dem Nachrüsten des neuen FIS (LED-Zugzielanzeigen, Fahrgastfernsehen) bei den Zügen der 1. Bauserie begonnen, der 474 031 trug nach dem Redesign bis zum Frühjahr noch Fahrtzielbänder.

Zwischendurch fuhr ich zur Habichtstraße, um vom Viadukt aus die Vorgänge auf dem Betriebshof Barmbek zu beobachten. Dabei begegneten mir die beiden neusten DT5, 427 und 426, auf Probefahrt.

Zurück im klaren Barmbek sollte es nicht mehr lang dauern, bis der Hilfstriebwagen HT2 am Horizont auftauchte. Zunächst musste aber noch diese Überführungsfahrt des DT5 410 vorgelassen werden.

Noch vor der nächsten U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt kam auch der HT2 in die Haltestelle Barmbek – geschoben von einer Akkulok. Noch darf der HT2 nicht aus eigener Kraft fahren.

Das änderte sich auf dem Testgleis, welches sich zwischen Farmsen und Berne befindet. Der HT2 wurde 1967 in Betrieb genommen, das Alter sieht man ihm nach 2 Jahren Sanierung nicht an – sie glich offenbar einem Neubau.

Der HT2 noch einmal im Detail. Er besitzt einen Dieselmotor, um im Havariefall unabhängig von der Stromschiene fahren zu können, denn: Genau das ist sein Einsatzszenario. Mit schwerem Gerät ist der HT2 das Mittel der Wahl bei Unfällen wie z.B. Entgleisungen.

Ein 9-Wagen-Zug DT5 mit Einheit 347 an der Spitze erreicht die Haltestelle Oldenfelde.

Der HT2 machte verschiedene Versuche, z.B. für die Fahrsperre. Durch die häufigen Halte konnte der Zug leicht eingeholt bzw. überholt werden. Bei der nächsten Runde stand ein Bild in der Haltestelle Berne an, mit dem vor wenigen Jahren neu gebauten zweiten Zugang samt Aufzug. Nur der herannahende DT4 hätte das Bild beinahe vermasselt…

Neu am HT2 ist auch die LED-Beleuchtung am Fahrzeug, sei es die Arbeitsbeleuchtung rund herum oder die Spitzenlichter. Man könnte – vom puristischen Design abgesehen – denken, dass das Fahrzeug so 2021 erstmals auf die Schiene kam.

Im Anschluss machte der HT2 sich auf den Rückweg, die Fotografen hofften nur auf eine Mittagspause, in der DT5 341 Versuchsfahrten unternahm. Der HT2 kam leider nicht zurück – aber die wichtigsten Bilder waren ohnehin im Kasten.