Neue Bahnbrücke Kattwyk eröffnet!

Nach einigen Monaten Vollsperrung der Südbahn zum Anschluss der Neuen Bahnbrücke Kattwyk war es so weit: Die Eröffnung stand an! Die Züge müssen sich nun nicht mehr mit den LKW die Straße teilen, sondern haben eine eigene Brücke erhalten.

Eher aus Versehen zum Eröffnungszug wurde 386 038 der Firma METRANS, welche aus dem Hafen in Richtung Osten fuhr.

Der eigentliche Eröffnungszug mit 383 408 als Zuglok blieb vor der Neuen Bahnbrücke Kattwyk „hängen“ und durfte erst auf Befehl weiterfahren. Links im Bild ist die neue zweigleisige Strecke zu sehen, während sich rechts noch die Überreste der alten Strecke befinden.

Hinter der Brücke wurde einmal mit dem DGS 41314 für Fotos für die Presse angehalten.

Wenig später setzte sich der weiterhin mit HPA- und METRANS-Logos „geschmückte“ Eröffnungszug wieder in Bewegung und strebt seinem Ziel Mühlenwerder im Hamburger Westhafen entgegen. Im Hintergrund sind die neue und alte Brücke zu sehen.