Der Rübenzug im Uelzener Hafen

Seit Oktober fährt die EGP zwei bis drei Mal wöchentlich einen Rübenzug aus Jübek in den Uelzener Hafen. Rund 40.000 Tonnen sollen bis Jahresende in 25 Transporten auf der Schiene statt auf der Straße transportiert werden.

Am 20. Oktober konnte der volle Rübenzug zur Mittagsstunde bei Winsen aufgenommen werden. Zum Einsatz kam die 247 906.

Ortswechsel: Am 7. November stand ein Rübenzug im Uelzener Hafen zur Entladung. Hier steht die Lok noch am nahezu leeren Zugteil.

Wenig später setzte die Lok dann um…

…und setzte sich an den noch vollen Zugteil.

Die Transporte erfolgten in offenen 20 Fuß-Containern, entladen wird mit Reachstackern vom ElbePort Wittenberge, welche bis Jahresende in Uelzen verbleiben.

Nun stand der Tausch der beiden Zugteile an, um den zweiten Teil zu entladen. Mit einigem Rangieraufwand wurden die Zughälften schließlich „getauscht“, was vom Fotografen aber nicht mehr abgewartet wurde.