ETCS-Abend bei der S-Bahn

Zum ITS-Verkehrskongress im kommenden Jahr werden vier Triebzüge der Baureihe 474 mit ETCS ausgerüstet. Nun stand wieder eine nur wenige Stunden dauernde S21-Sperrung für „Gleisbauarbeiten“ an – welche sich als ETCS-Probefahrten herausstellten.

Kurz vor Knapp erreichte ich den Bahnhof Hamburg-Bergedorf. Zwischen dem letzten und vorletzten Fahrgastzug nach Aumühle erreichte ETCS-Probezug 474 047 den Bergedorfer Bahnhof nach Sonnenuntergang. Nach einem kurzen Zustiegshalt für Bordpersonal ging es weiter nach Aumühle, noch unter PZB.

Nachdem die letzte S21 aus dem Testabschnitt herausfuhr konnten die ETCS-Versuche wieder beginnen. Die ETCS-Züge besitzen eine neue Türtechnik, sie schließen von selbst. Ansonsten wird der Fahrgast zunächst keine Änderungen bemerken. 474 047 in Aumühle.

Nach der Testfahrt bis Bergedorf erreicht der Probezug wieder Aumühle. Ganz reibungslos liefen die Probefahrten noch nicht, dauerte es doch ungewollt einige Zeit bis der Zug wieder zurückfuhr… Aber dafür sind Testfahrten in einem Umfeld wie diesem ja da, und Zeit bis zum ITS-Kongress ist schließlich auch noch. Die Erprobung findet derzeit ausschließlich in der nächtlichen Betriebspause statt, von dieser Ausnahme einmal abgesehen.