Der letzte Herbst der Baureihe 472

Der letzte Herbst für die Baureihe 472 in der Hansestadt ist angebrochen – Zeit um noch einmal herbstliche Bilder zu machen. Zwischen arbeitsreichen Tagen und solchen mit schlechtem Wetter gar keine all zu leichte Aufgabe. So musste fürs Erste ein bewölkter Tag reichen, viel Wahl bleibt bei den immer kürzer werdenden Tagen nicht mehr.

Erstes Ziel des Tages war Langenfelde, von wo drei S11-Züge einsetzen. Neben einem Vollzug der Baureihe 472 und 474 gab es auch einen 472-Kurzzug zu sehen, diesen hier. Einheit 217 auf dem Weg nach Altona.

Die Zukunft ist nicht aufzuhalten. Die neue Baureihe 490 hat die Altbauzüge von ihren früheren Einsatzgebieten S21, S2 und S31 vollständig verdrängt. 78 der 82 bestellten Züge sind bereits in Betrieb, dem stehen noch 14 Altbauzüge gegenüber. 490 007 erlebt seinen dritten Herbst in Hamburg, sein nächster Halt ist Diebsteich.

Eine halbe Stunde nach dem Kurzzug setzte der angesprochene Vollzug der Baureihe 472 ein. Auf der Linie S11 kommen bis heute keine Neufahrzeuge zum Einsatz, mal sehen, wie die Abstellung der Altfahrzeuge hier kompensiert wird.

Durch den Einsatz von Neufahrzeugen auf der S31 wurden dort Züge der Baureihe 474 frei, die nun vermehrt auf der S11 zum Einsatz kommen können. Während früher 8-9 Altbauumläufe gefahren wurden, sind nun nur noch maximal sechs unterwegs. 474 021 erreicht Klein Flottbek.

Durch die kürzer werdenden Tage hängt die Ausbeute auf dem Westast der S11 von etwas Glück ab – nur zwei von drei Ohlsdorfer Einsetzern fahren hier im Licht. 472 017 hat die erste S11-Runde bereits fast hinter sich und erreicht Klein Flottbek.

Schon seit einiger Zeit kommen planmäßig keine Kurzzüge mehr zum Einsatz – ein Blick auf die Zugzielanzeigen für die meisten Fahrgäste verzichtbar. Bis dann doch mal ein Kurzzug kommt und das große Rennen zur letzten S-Bahn vor Betriebsschluss einsetzt…

Ein Motiv, welches sich in die Reihe „verschlafener Motive 2020“ einreiht ist die Einfahrt in Blankenese. Nach Licht-Aus erreich 472 037 Blankenese bereits im Dunkeln.