Interzonenzug in Hamburg

Am 31. Oktober kündigte sich einer der dieses Jahr raren Sonderzüge in Hamburg an: 243 005 sollte der Hansestadt einen Besuch abstatten. Grund genug, der Verbindungsbahn einen kurzen Besuch abzustatten.

Bild noch ausrichten

Zunächst passierte der ungewöhnlich saubere Twindexx 445 017 als RE nach Flensburg und Kiel den Bahnhof Holstenstraße.

Bild noch ausrichten

Es folgte ein DSB Litra MF als Intercity nach Dänemark. Trotz wieder steigender Infektionszahlen wird der Betrieb von und nach Deutschland anders als im Frühjahr bislang aufrecht erhalten.

Bild noch ausrichten

Danach folgte auch bereits der Interzonenzug 31296 aus Leipzig, welcher am Hauptbahnhof geräumt wurde. Hier geht es für den Sonderzug nun nach Altona zum Kopf machen, um für die Rückfahrt nach Leipzig den Wagenpark zu drehen.

Bild noch ausrichten

Vor der S-Bahn nach Hause tauchte am Horizont noch ein bekanntes Bild auf… Ein Altbauzug. Es war jedoch „nur“ Schrubbi – der Schienenreinigungszug der S-Bahn. Der Mittelwagen der verschrotteten Einheit 210 wurde vor gut einem Jahrzehnt entsprechend umgebaut und läuft diesen Herbst wie im Vorjahr in Einheit 214 mit. Wie die Schienenreinigung ab 2021 erfolgen soll, wenn die Altbauzüge nicht mehr im Plandienst fahren, ist noch nicht bekannt geworden.

Bild noch ausrichten

Zum Abschluss noch ein Zeuge unsicherer Zeiten. Der erste Lockdown im Frühjahr zwang den Flixtrain in die Knie, wenige Tage nach dieser Aufnahme sollte der Betrieb wieder eingestellt werden. Zukunft ungewiss…