Morgens am Hafenrand

Nach einer ungewohnt langen Fotopause – quasi über den ganzen Oktober – ging es noch einmal last Minute für einige U3-Motive am Hafenrand los, die sich schon wenige Tage später nicht mehr wiederholen lassen sollten.

Die DT3 kommen auch mit ihren inzwischen mehr als 50 Einsatzjahren unter der Woche täglich zum Einsatz, derzeit mit zwei U3-Umläufen auf dem Außenring (Saarlandstraße – Ring gegen den Uhrzeigersinn – Barmbek – Saarlandstraße). Dabei läuft ein Zug zwei Runden, der andere bloß eine. Der nicht erneut modernisierte DT3 836 erreicht in Kürze den Bahnhof Baumwall, für die abziehenden Regenwolken wenige Minuten zu früh.

Diese Einsätze sollen sich mit Beginn des internen Winterfahrplans am 1. November mal wieder ändern, ab diesem Zeitpunkt verstärken die DT3 die U3 in der anderen Richtung. Dieses Motiv zeitnah mit Sonne umzusetzen wird gar nicht so leicht, wird ab Winter die U3 doch für über ein Jahr unterbrochen, dann dürfte mit den DT3-Verstärkerfahrten erst einmal wieder Schluss sein.

Dann kam die Sonne heraus, beim Aufbau am nächsten Fotomotiv nahe des Bahnhofs Landungsbrücken überraschte dieser DT4 der fünften Serie. Die DT4-Fahrzeuge kommen planmäßig auf der U3 nicht mehr zum Einsatz, da sie die Bahnsteiglängen von rd. 80 Metern mit ihren 60 Metern nicht ausnutzen können. DT4 202 auf dem Weg nach Wandsbek-Gartenstadt.

Eine halbe Stunde nach dem ersten DT3 setzt auch der zweite Verstärkerzug ein, dieser war mit einem DT3-ETG-N besetzt. DT3 807 und 808 verlassen die Haltestelle Landungsbrücken auf dem Weg nach Saarlandstraße über Berliner Tor und Barmbek.