Die Altbaufahrzeuge der Hamburger U-Bahn verschwinden nach und nach aus dem Stadtbild, die alten Silberlinge vom Typ DT3 sind inzwischen von den neuen Silberlingen vom Typ DT5 verdrängt worden. Die letzten 18 Fahrzeuge kommen im Sommer 2020 nur noch auf Verstärkerumläufen zum Einsatz.
Aufgrund einer U1-Baustelle beschränkte sich der DT3-Einsatz auf zwei Umläufe auf der U3, welche lediglich eine bzw. zwei Ringrunden drehen. DT3 854 verlässt die Haltestelle Borgweg in Richtung Kellinghusenstraße.
Hinter der Haltestelle Sierichstraße wird am Leinpfad die Alster überquert. DT3 807 überquert die Alsterbrücke in Richtung Kellinghusenstraße, er wurde zwischen Ende 2017 und April 2019 in Hennigsdorf noch für einige Jahre umfassend saniert. Zehn sanierte Fahrzeuge sollen als Betriebsreserve zunächst erhalten bleiben. Vor dem Hintergrund der Beschaffung einer zweiten DT5-Serie mit 45 weiteren Fahrzeugen ist unklar, wie lange die DT3 noch benötigt werden.
Noch einmal DT3 854 auf seiner einzigen Ringrunde an diesem Tag, nun am Ostring. Hier überquert der Verstärkerzug den Kuhmühlenteich vor der Kulisse des Hamburger Fernsehturms. Die Zeit der nicht sanierten DT3 läuft langsam ab, sie sollen in absehbarer Zeit abgestellt werden.