Eigentlich zwei Mal die Woche, doch derzeit etwas seltener verkehrt ein Güterzug von DB Cargo Scandinavia von Fredericia über Vemb aufs Netz der Lemvigbahn zur Firma Cheminova, die ihren Anschluss an der Station Rønland besitzt. Überraschend ging es nach „Licht-definitiv-aus“ direkt zurück. Die Bilder einer abendlichen Jagd über die Dörfer an der Westküste…
Am Donnerstag kündigte sich der Cheminova-Zug an, weshalb es zunächst nach Ramme ging. Der Zug ließ auf sich warten, hier ist zunächst Ys 12 als letzte Lemvigbahn des Tages von Vemb nach Lemvig zu sehen.
Um 21 Uhr tauchte die Mz 1456 von DB Cargo Scandinavia am Horizont auf. Wenige Sekunden später: Sonne. Wieso sollte es bei diesem Zug auch anders sein, als die ganze Woche bereits?
Da natürlich auch der Güterzug in Lemvig wenden muss, konnten wir nach Rønland vorfahren. Die letzte Lemvigbahn nach Lemvig wird besagten Bahnhof in Kürze ohne Halt durchfahren.
Um 21:53 erreichte der Zug Rønland. Der Begleiter macht für den Zug das Zauntor auf und schließt den Bahnübergang.
In der Zeit konnte noch ein weiteres Bild der Lok mit weniger Höhe gemacht werden.
Daraufhin ging es aufs Cheminova-Gelände, wo direkt der Rückzug angekuppelt wurde – andere Fotografen vor Ort gingen erst von einer Abfahrt in der Nacht aus. Glück gehabt.
Die Zeit reichte dank eines „Halt“ zeigenden Signals noch für ein Foto auf dem Damm – das „Panorama“-Foto lässt sich per Klick vergrößert anzeigen.
Und schließlich eilten wir nach Vrist zum Strandparkplatz, um den Zug nochmal zu erwischen. Als der Fotograf bereitstand, nahte der Zug auch schon heran. Fix die Bildeinstellungen auf die neuen dunkleren Verhältnisse von nunmehr 22:25 Uhr geändert und klack – das letzte Foto des Fotourlaubs war im Kasten!
zurück zu Teil 1: Auf an die See! | zurück zu Teil 2: Eine Woche an der Lemvigbahn |