Marschbahn, die Vierte!

Mit Besuch aus Frankfurt ging es ein weiteres Mal an die Marschbahn, um ein wenig „den echten Norden“ zu erkunden. Viele reduzieren die Marschbahn auf den Abschnitt Niebüll – Westerland, doch hat sie viel mehr zu bieten. Eine kleine Reise entlang der Strecke…

Am Freitagabend ging es nach Dagebüll, allerdings nicht ohne vorher noch ein Foto eines DB-Autozuges zu machen. 218 345 und 321 verlassen gerade Lehnshallig.

Der nächste Morgen begann mit Fotos des neg-VT 505 im Bahnhof Dagebüll Mole. Die Fähre im Hintergrund bringt Gäste zurück von den Nordseeinseln ans Festland.

Die Fähre Norderaue hat angelegt.

Ehe es weiter in Richtung Hindenburgdamm ging, sollte noch ein letztes Foto des VT 505 gemacht werden, im Vordergrund die Flutschutztore.

Derzeit ist häufig ein Ersatzpark auf dem RE 6 zu sehen, bis auf wenige Ausnahmen inzwischen auch mit einem Dosto-Steuerwagen. In der Vergangenheit war häufig ein Wittenberger Steuerwagen zum Einsatz gekommen. 245 015 schiebt den Ersatzpark vom Hindenburgdamm in Richtung Klanxbüll.

Eine gute Viertelstunde später konnten an selber Stelle noch die geliehenen Loks 218 402 (RP Railsystems) und 218 417 (bwegt) am IC 2311 von Westerland kommend festgehalten werden.

Für den IC 2375 ging es an die bekannte Fotostelle am Friedrich-Wilhelm-Lübcke-Koog, nur eben mal anders umgesetzt. 218 307 und 389 ziehen ihn in Richtung Festland.

Das Wetter wurde zunehmend schlechter. Als nächstes Stand noch ein Bild der neg an, an den Zug wurde mittlerweile der T4 angekuppelt. Wir zeigten ihn bereits im Februar beim Probebetrieb Uetersen – Tornesch. Hier fährt das Gespann durch Galmsbüll in Richtung Niebüll.

Es stand der nächste IC auf die Insel an, die beiden RP-Leihloks 218 490 und 480 bespannten ihn. IC 2072 in Risum-Lindholm.

Um den Dosto-Park noch einmal auf seiner Rückfahrt in Richtung Westerland fotografieren zu können ging es im Anschluss nach Almdorf. Hier überquert der von der 245 015 gezogene RE 6 die Arlau.

Für den nächsten IC in Richtung Itzehoe bei nun wieder scheinender Sonne festzuhalten ging es nach Hattstedt. 218 379 und 218 344 ziehen IC 2315 in Richtung Süden.

Die späte Mittagspause verbrachten wir im Husumer Hafen, 245 209 zieht einen RE 6 aus Husum in Richtung Westerland.

Es folgte noch einmal 218 417 und 402, dieses Mal mit dem IC 2310 nach Westerland.

Anschließend ging heimwärts, auf dem Weg wurden 218 480 und 490 am IC 2073 noch einmal bei der Durchfahrt in Hemmingstedt fotografiert.

Am Sonntag stand dann die Überführung dreier weiterer Loks der Baureihe 218 für den Einsatz rund um Niebüll auf dem Plan. Hier schlummern sie noch in der Dieselabstellung am Hamburger Hauptbahnhof.

Gute zwei Stunden später konnte der Lokzug, bestehend aus 218 469 „Betty Boom“ (RP Railsystems), 218 448 („218 054“, Press) und 218 458 („218 055“, Press) auf der Hamburger Verbindungsbahn fotografiert werden. Ein Glück versteckte sich die Sonne hinter den Wolken…