Ein weiterer Vormittag an der Marschbahn

Nach spontaner Ankündigung, dass alle drei Railsystems RP-218er an den IC von und nach Westerland laufen sollten, entschied ich mich, das gute Wetter zu nutzen diese zu festzuhalten. Zur Abwechslung ging es dieses Mal aber nur in den südlichen Abschnitt und nicht bis an den Damm…

Nummer nicht erkennbar

Das erste Bild des Tages sollte bei Kleeve entstehen. Es wurde ein Landschaftsmotiv mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv. Ein LINT 54 in nah.SH-Farben erreicht die Lichtung inmitten von Grün auf seiner Fahrt nach Heide.

Wenig später zeigte sich ein RE 6 nach Hamburg-Altona, bestehend aus sechs Married Pair-Wagen und einer Lok der Baureihe 245.2 an der Fotostelle.

Schließlich war es so weit: In der Ferne hörte man bereits das Dröhnen der beiden Loks der Baureihe 218 am IC2311. Die 218 402 von Railsystems RP – die inzwischen einzige Latz-218 – führte, an zweiter Stelle folgte 218 417 aus Baden-Württemberg.

Nach dem ersten IC-Foto ging es dann weiter. Die Strecke zwischen Itzehoe und Wilster ist besonders beliebt, um Nordfahrer während der kalten Jahreszeit, wo die Tage nur kurz sind, zu fotografieren, da die Strecke in dem Stück ein wenig gen Süden verläuft. So war es möglich, die beiden „Blondinen“ 218 490 und 480, beides Loks der Railsystems RP in ozeanblau/beige mit nur noch geringem Frontschatten bei bester Sonne kurz vor Wilster aufzunehmen.

Diese hatten vor kurzem den IC 2072 mit einer Verspätung von acht Minuten in Itzehoe übernommen und donnern nun in Richtung Sylt. Glücklicherweise gewann ich das Wolkenlotto, viele andere Fotografen an der Strecke gingen leider leer aus….

Es folgte 245 209 mit einem RE 6 nach Westerland auf Sylt.

Nachdem früher bereits viele 10-Wagen-Parks mit zwei Loks auf dem RE 6 zu sehen waren, gibt es seit einiger Zeit – dank verlängerter Bahnsteige – sogar 12-Wagen-Parks. 245 206 schiebt die erste Hälfte, 245 215 die zweite Hälfte von Westerland Richtung Itzehoe, soeben haben sie Wilster durchfahren. Dort zweigt auch die Strecke nach Brunsbüttel ab, welche viel mit Kohlezügen befahren wird. Das Bild lässt sich per Klick aufs Foto in voller Größe öffnen.

Zum Schluss ging es nach Heiligenstedten, aber nicht für die Eisenbahn, sondern um einfach ein wenig die Stör zu genießen. Da zu dem Zeitpunkt bereits einige Wolken am Himmel standen, ging es wieder heim…