Am Samstag ging es für den zweiten Versuch von Sonnenfotos der 251 008 nach Niebüll, die Hoffnungen wurden aber noch vor Ankunft zunichte gemacht: „Debbie“ läuft wieder für den blauen Autozug. Da aber nach einem Ruhetag auch die 218 402 wieder verplant war und mit etwas Verspätung am Nachmittag die Sonne endlich raus kam, entstanden dennoch einige schöne Aufnahmen.
Der Ausflug wurde mit 14 Stunden Sonne geplant, bei Ankunft am Morgen war hiervon nichts zu spüren. Aber immerhin störte sie dann nicht beim ersten Bild des Morgens: 218 402 von RP Railsystems und eine weitere 218 der DB ziehen einen Autozug nach Westerland und passieren in Kürze den BÜ Am Rollwagenzug.
In der Gegenrichtung war 245 024 unterwegs. Ein wenig Sonne kommt durch die Wolken durch.
Am Vormittag zogen die Fotowolken rechtzeitig zu den Zügen auf. 247 909 „Anne“ passiert in Kürze den BÜ Süderende.
Mit fortschreitender Stunde wurden die Wolkenlücken größer. 218 389 und 218 402 am Einfahrsignal Lehnshallig.
Als die Sonne für Westfahrer passend stand, ging es zurück zum BÜ Rollwagenzug, erneut zeigt sich Anne am RDC Autozug Sylt.
Am Mittag ging es für ein am Vortag entdecktes Motiv wieder an die Strecke der neg. Der VT 505 (628 505 / 629 505) führte am Mittag sogar den „T4“ mit. Hier sind sie vom Kronkoogsdeich aus festgehalten worde.
Zurück in Lehnshallig folgte ein Bild von 247 908. „Debbie“ ist seit Samstag wieder im Einsatz, dafür stand die Hectorrail 861.002 ohne Aufgaben in Niebüll abgestellt.
Für die nächste Runde der 218 402 am Autozug ging es an den Hindenburgdamm, genauer gesagt an die klassische Fotostelle an der Spitze. Leider zog zur falschen Zeit wieder eine 200m-Fotowolke durch das Bild, sodass auf dieses Foto mit etwas mehr Telezoom, dafür aber echter Sonne auf der Front zurückgegriffen werden muss.
Einige hundert Meter landeinwärts, aber immernoch auf dem Hindenburgdamm konnte dieser RE 6 festgehalten werden. Die Married Pair-Wagen kommen inzwischen ausschließlich auf der Marschbahn zum Einsatz.
In der Gegenrichtung war erneut 245 024 am DB-Autozug zu sehen.
Nach einer Pause für das leibliche Wohl ging es zurück an die Strecke, für den dritten Versuch mit der 218 402 zog es uns zum Rapsfeld am Südergotteskoogweg.
Im Anschluss ging es zurück an die neg-Strecke, um den T4 bei Sonne zu erwischen. Doch leider stand dieser bereits wieder ohne Aufgaben in Niebüll. Hier ist VT 505 – wie am Vortag – am BÜ Moorhäuser zu sehen, aber bei wesentlich besserem Wetter.
Wir entschieden uns, für die nächste Runde noch einmal an der Strecke zu bleiben. VT 505 der neg fährt – ebenfalls wie am Vortag – den Osterdeich entlang. Leider zogen Wolkenfetzen vor die Sonne…
Zum Abschluss des Tages ging es wenige hundert Meter weiter Richtung Niebüll, und zwar an den Kleilandsdeich. Wenige Sekunden später geht es für den VT in einen der beiden 90°-Bögen.