Der 14. Mai stand ganz im Zeichen von Überführungsfahrten. Neben einer RailAdventure-Überführung, einem BR 146-Lokzug und einer Lok der BR 245 in nah.sh-Farben wurde die Dampflok Karoline aus Geesthacht nach Lüneburg überführt. Die Fotos einer kleinen Jagd…
Die Karoline-Überführung stand ab dem frühen Nachmittag in Rothenburgsort. Eine Diesellok brachte sie dorthin, ab da übernahm die frisch hauptuntersuchte 181 215 von SEL, welche an Nordliner vermietet ist. In der Hoffnung einer baldigen Abfahrt ging es aufs P+R-Parkhaus Veddel. Als Probeschuss dient die Metronom-Leihlok 146 522.
Die Überführung ließ weiter auf sich warten. Etwa wie dieses Bild zweier Gravitas hätte es aussehen sollen. Nur die Sonne wanderte immer weiter, und auf Schatten konnte nicht gehofft werden.
Ehe es also auf die Sonnenseite ging, wurde noch einmal ein Zug der BR 472 auf der S31, hier mit 472 034 an der Spitze festgehalten werden.
An den Norderelbbrücken angekommen waren Wolken aufgezogen. Der Metrans-Vectron 383 405 macht sich auf den Weg in den Osten.
Der erste Überführungszug des Tages kam danach: 245 210 aus Schleswig-Holstein verschlägt es häufiger nach Hamburg, aber nicht zu den Elbbrücken.
Plötzlich ging alles schnell: RailAdventures 111 210 hatte einige ICE 1-Mittelwagen im Schlepp.
Dieser Zug fuhr auch beinahe den Lokzug aus Dortmund nach Kiel mit 146 270 an der Spitze zu. Sie kamen von einem Werkstattaufenthalt zurück.
Und schließlich kam das Objekt der Begierde in bestem Sonnenlicht: Die 181 215 mit Karoline!
Aufgrund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit dieser Überführung konnte sie bequem überholt werden. Das zweite Ziel des Tages für diese Fuhre war Winsen.
…und noch einmal mit etwas mehr Natur.
Die Fotografen hatten sich verpokert und hofften auf eine Fahrt über den Lüneburger (Ost-/Haupt-)Bahnhof. Stattdessen ging es direkt nach Lüneburg West. Dort übernahm die Lok 23041 der AVL den Zug und drückte ihn aufs Vereinsgelände.
Eine Detailaufnahme der im vergangenen Jahr bei einem Unfall beschädigten Dampflok. Sie soll in der OHE-Werkstatt in Bleckede instandgesetzt werden.
Die Deutz „23 041“ drückt den Zug weiter über den Bahnübergang…
…um ihn sodann aufs Vereinsgelände der AVL zu ziehen.
Ein Blick noch auf die 181 215. Nachdem die Rangiermanöver noch etwas beobachtet wurden, ging es zurück zum Bahnhof.
…dort angekommen konnte die 482 037 an einem Düngerzug noch im Lüneburger Bahnhof festgehalten werden. Die SBB Cargo-Lok ist bereits seit Jahren für InfraLeuna im Einsatz.