Ein regnerischer Nachmittag in Müssen

Zwei Dinge warteten auf Abarbeitung: Mal wieder nach Müssen und gerade dort die Baureihe 120.2 ablichten. Nachdem die Lok wieder in den Einsatz gelangte, ging es für ein pro forma-Bild nach Müssen. Die Vorhersage klang vielversprechend, doch das Wetter hatte zwei Stunden Verspätung, weshalb die Fotos wortwörtlich ins Wasser fallen sollten…

In Müssen angekommen näherte sich zunächst die EGP mit 193 848 und Containern an.

Der Himmel war bereits bedrohlich, als 182 020 am RE1 Müssen gerade hinter sich ließ.

Es folgte ein kräftiger Schauer, den der Fotograf aus dem RE1 bereits in Hamburg sehen konnte. Eigentlich sollte langsam die Wolkendecke abnehmen. Zu allem Überfluss war auf der Schiene die längste Zeit nichts los, bis mit 411 026 endlich wieder ein Zug am Horizont auftauchte. Der Regen ist kaum zu übersehen.

Aus der Gegenrichtung kam einer der zehn Metrans Vectrons, genau genommen 383 407 mit einem Containerzug in Richtung Tschechien.

Das Warten hatte ein Ende: 120 203 passiert mit dem RE1 die inzwischen längst eingeregneten Fotografen. Es ist die inzwischen letzte Maschine bei DB Regio.

Ehe es nach Hamburg zurück ging konnte noch 401 506 vor Müssen festgehalten werden.

Aus dem Augenwinkel erkannte ich bei der Fahrt nach Müssen einen neuen Metronom-Wagen, möglicherweise sogar den ersten neu lackierten Steuerwagen. Also begab ich mich an die Oberhafenbrücke, wo zunächst 4185 024 von WLE zu überraschen wusste, mit Tübbings für Dänemark.

Etwas später, und natürlich auch einen Schauer später, traf das Objekt der Begierde ein. Es wird wohl das erste und letzte Mal gewesen sein, wo ein Metronom-Steuerwagen ein gezieltes Motiv wurde, auf das man wartet… Steuerwagen 55 80 8673 192-1 D-BTH erreicht an der Spitze einer RB41 von Bremen Hbf in Kürze den Hamburger Hbf.

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Die Frontgestaltung spaltet die Internetgemeinde, gerade weil das blau an der Front mit einer Kante in Gelb übergeht. Bei dem Wagen handelt es sich nicht um einen Redesign-Probewagen, wovon einige Mittelwagen bereits laufen. Es handelt sich um einen neulackierten Unfallwagen. Die neue Gestaltung dürfte nicht zuletzt etwas betreiberneutraler sein, die Wagen gehören der LNVG und nicht dem Metronom. Logos des Betreibers sucht man (jedenfalls noch) vergeblich.