Ein Hauch Bundesbahn zum Abschied

Ab Dezember 2019 sollte GoAhead Baden-Württemberg einige Linien im Stuttgarter Netz übernehmen, so auch den RE90 Stuttgart- Nürnberg. Da zu Betriebsaufnahme weder Fahrzeuge, noch ausreichend Personal vorhanden war, fuhr die Centralbahn, die WFL und TRI mit alten n-Wagen-Garnituren auf der Linie einen Ersatzverkehr. Durch Corona wurde nun genug Personal verfügbar, sodass GoAhead die Linie nun selbst fahren kann. Zum Abschied überlegte sich die Centralbahn aber etwas Einzigartiges…

Aufgrund von Bauarbeiten verkehrten die Centralbahn-Züge nur im Abschnitt Stuttgart Hbf – Murrhardt. Die Fotostelle in Schleißweiler erwies sich als einziges Sonnenmotiv, wo dann bei perfektem Licht zunächst ein DB/BWegt-Hamster als RE19 festgehalten wurde.

Natürlich gab es ein Wolkenlotto, welches am Ende zuungunsten der Fotografen ausging…. Das Objekt der Begierde war die aus Darmstadt angemietete 141 228, auch bekannt als „Knallfrosch“, welche am letzten Tag des Ersatzverkehrs im Planverkehr lief.

In Zell wurde dann die Rückfahrt abgepasst. Gebildet war der Park aus einem Wittenberger Steuerwagen, 3 n-Wagen und der schiebenden 141 228.

Der Zweite RE19-Umlauf lief in Doppeltraktion und konnte hier bei der Einfahrt nach Sulzbach (Murr) festgehalten werden.

Um auch was von der Geräuschkulisse des „Knallfrosches“ zu haben, blieben wir dort und warteten auf die zweite Runde der E41. Hier verlässt sie gerade Sulzbach (Murr) in Richtung Murrhardt.

Um das Nächste Motiv zu schaffen, hieß es keine Zeit verlieren und los. Es ging also zurück ins Auto und in Richtung Stuttgart. Bei schöner Nachmittagssonne wird hier der Park gen Stuttgart geschoben. Hinter dem Remsviadukt sieht man das kleine Örtchen Neustadt.

Da wir beide keine Ortskunde hatten, wurde die Zeit bis zur letzten Runde für eine Motivsuche genutzt. Mit ein wenig mehr Brennweite konnte hier eine Dreifachtraktion der Baureihe 430 als S3 von Backnang zum Stuttgarter Flughafen beim Passieren des zuvor gezeigten Viadukts fotografiert werden.

Der Zweite RE90-Umlauf hatte in Lok (eine der BR 111) und Steuerwagen ein Abschiedsschild hängen, welches hier gut zu erkennen ist. Kurz hinter der S-Bahn gefolgt gehts gen Stuttgart Hbf.

Den Tagesabschluss bildete die letzte Runde der E41 am vorher gefundenen Motiv. Der Zug hat soeben Waiblingen verlassen und erreicht in wenigen Sekunden das Viadukt über die Rems. Danke an alle Beteiligten, die diese einmalige Aktion möglich machten und die Fotografen, die sich von einigen Ausreißern abgesehen an die Abstandsregeln hielten.