Bundesbahn im Rheintal

Wenn man schon einen Ausflug in Süden macht, steht ein Besuch im Rhein- oder Maintal immer ganz oben auf der Liste. Diesmal entschieden wir uns für das Rheintal, da es besser zu erreichen war und eher auf unserer Strecke lag. Der Fokus lag außerdem auf der EfW 221 122, welche in Kürze Fristablauf hat.

Ein erster Halt wurde in Rüdesheim am Rhein eingelegt um sich den Ort mal genauer anzuschauen. Kurz nach Ankunft kam ein Vias-Regio mit 428 143 (= Tz 409) durchgefahren in Richtung Frankfurt.

Es ging weiter den Rhein entlang, wo wir über den Rhein ein IC mit zwei Loks der Baureihe 101 in Richtung Koblenz festhielten.

Danach kam die V200 das erste Mal angedieselt. Sie war mit einem beladenen Bauzug von Einsiedlerhof nach Koblenz unterwegs.

Je näher sie kam, desto mehr hörte man den schön klingenden Diesel. Hier erreicht die 221 122 den ehemaligen „Posten 113“, welcher als einziger noch steht und sich noch fotografisch umsetzen lässt.

Die Rückfahrt der V200 sollte über die linke Rheinseite geführt werden, drum setzten wir mit einer der kleinen Fähren über. Ein weiteres bekanntes Motiv sind die Burgtürme bei Oberwesel. Bei Ankunft vorm geschlossenen Bahnübergang, konnte eine Richtung Koblenz fahrende Doppeltraktion Siemens Desiro von Transdev mit Blick auf den Ochsenturm festgehalten werden.

Leider sehr überraschend schlich sich 111 174 der Centralbahn im Block dahinter heran, an der eine ganze n-Wagen Garnitur hing, dazu ein weiterer Steuerwagen und die 111 212. Ziel der Fuhre war Mönchengladbach. Die Garnitur war tags zuvor mit dem Knallfrosch noch auf dem RE 90 im Einsatz.

Ein bisschen Kunst gehört auch dazu. Ausprobiert wurde ein Foto durch das „Fenster“ des Steingassenturms mit Fokus auf den herannahenden SüWex-FLIRT mit dem Ochsenturm im Hintergrund.

Auf der anderen Seite ist die zum Krankenhaus gehörende Wernerkapelle, der Rhein und das rechte Rheinufer im Bild. Hier umgesetzt mit einer weiteren Doppeltraktion Siemens Desiro von Transdev.

Ein weiteres „Fensterbild“ entstand über den Rhein. Da die Güterzüge nicht planbar waren, konnte so nur eine vias-RB in Richtung Frankfurt festgehalten werden.

Eine weitere Motivperspektive von der Oberweseler Stadtmauer mit Blick auf den Ochsenturm. Als Fotoobjekt diente hier ein weiterer Desiro.

Dann kam endlich der Grund, weshalb wir dort geblieben waren, angedieselt. Diesmal zog die 221 122 leere Res-Wagen gen Süden mit Ziel Saarbrücken durch Oberwesel. Aufgenommen aus der mittleren Turmebene.

Wenn man zu zweit ist, bietet sich natürlich an, den Zug auch aus verschiedenen Perspektiven festzuhalten. Die Sonne hätte die Lok perfekt beleuchtet, aber ein kurzer Regenschauer kurz vor Durchfahrt, ließ die Hoffnung schwinden. Also wurde es nur ein Wolkenbild, aber wieso auch nicht? Es sieht auch so gut aus.

Auch der Fernverkehr durchfährt Oberwesel und darf hier entsprechend nicht zu kurz kommen. 101 052 passiert Oberwesel mit einem IC in Richtung Koblenz.

Als letztes Bild vom Rhein folgt ein weiteres Mal ein Desiro-Bild. Wenn man die Stadtmauer ein wenig Richtung Bahnhof entlang schlendert, kann man herrlich den Rhein in Kontrast zu den Rheinhängen und dem historischen Stadtkern setzen. Unterdessen wird in der Region fleißig die Werbetrommel für die Gartenschau im Jahr 2029 geworben, ohne die blauen Fahnen dafür wäre das Bild natürlich noch ansehnlicher.

Kurz nach unserer Abfahrt im Rheintal erhielten wir die Info, dass eine Heavy Haul Power International (HHPI)-Fuhre sich von der Hamburger Peute auf den Weg nach Göttingen gemacht hat. Da wir in etwa die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit zurücklegten, erreichten wir die anvisierte Fotostelle knappe 2 Minuten vor Durchfahrt des Zuges. Gebildet wurde er aus der führenden 159 202 im Dieselmodus, einer kalt mitlaufenden Class (frisch aus der HU mit grauem Farbkleid) und einem SSDT-Wagenpark (Super Self Discharging Train). Das bedeutet übersetzt, dass sich der gesamte Zug über Förderbänder und einen Ausleger in Zugmitte überall selbst entladen kann.

Kurz darauf folgte Smarton 192 012 der TX Logistik mit einem Containerzug in Richtung Süden. Passend zu unserer Ankunft in Göttingen wurde das Wetter schlagartig schlechter, zum Glück waren trotz vorhergesagter >20 Grad und Sonnenschein die wasserdichten Jacken im Gepäck.

Als Tourabschluss hielt dann ein DB Cargo-KLV mit Fahrtziel Hamburg her, wohin es jedenfalls für einen Fotografen im Anschluss dann auch ging.