Die BR 120 am Getreidezug

Die Baureihe 120 verabschiedet sich nach und nach aus dem Dienst bei DB Regio und DB Fernverkehr. Das Bw Rostock hat z.B. nur noch eine einzige 120 im Bestand. Doch die ehemalige Rostockerin 120 205 verschlägt es derzeit wieder häufiger in den Norden, und zwar für BahnLogistik 24 nach Lübeck.

Es ging nach Ramelsloh wo auf den Vectron der SBB Cargo International gewartet wurde, welcher bei bester Sonne die Stelle passieren sollte. Als Probeschuss diente 152 067 mit ihrem gemischten KLV aus Lübeck.

Eine Unbekannte 185 zieht ihre Kistenschlange bei bestem Wetter durch Ramelsloh nach Maschen.

Zur selben Zeit an zwei Orten sein: Das geht nur dank Teamwork: Ich wartete in Hamburg-Wandsbek auf den SBB Cargo International-Vectron, die blauen Maschinen mit ihrem Bergpanorama sind auch einfach schön anzusehen. Leider etwas zu früh für diese „Fotostelle“ passiert 193 521 Wandsbek.

Nachdem der Vectron durch Wandsbek kam, stieg bei mir die Vorfreude. Als der KLV dann am Horizont auftauchte und ich bereit zum Auslösen war, verweigerte die Kamera ihren Dienst…. Beim im Block darauf Folgenden Erixx nach Hannover Hbf klappte wieder alles wie gewollt.

Zum Abschluss des Tages gelang mir noch ein Bild vom eigentlichen Hauptziel, der 120 205 der BahnLogistik24 mit einem Getreidezug nach Lübeck vor Kulisse des Sonnenuntergangs. Dank Zeitumstellung und knapp einer Stunde Verfrühung wurde dieses Bild noch etwas – Glück gehabt!