Wunder bei der U-Bahn

Wunder geschehen immer wieder, so auch im Jahr 2020 bei der Hamburger U-Bahn. Nach über einem Jahrzehnt des Schilderns von Linienenden bei Baustellen, die man nur mit SEV unterwegs erreichen konnte, wurden nun zum zweiten Mal die tatsächlichen Ziele geschildert.

Erstmals seit langem in Norderstedt zu sehen: Eine U1 nach Fuhlsbüttel Nord. Das ist vorrangig aus persönlichen Gründen interessant… Letztes Jahr hätte hier noch „U1 Großhansdorf / Ohlstedt“ gestanden. DT4 202 bei Einfahrt in die Haltestelle Richtweg.

Ein wenig weiter entlang der Strecke nahm ich DT4 153 auf. Trotz noch niedriger Temperaturen flimmerte die Wärme schon… Es wird langsam Frühling!

Lange Jahre wurde den Nutzern der Fahrplanbücher mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Nutzern aller Apps. Schon immer zeigte die HVV-App echte Ziele an, was gerade bei jungen Fahrgästen zu echten Verwunderungen geführt haben mag. Die Zahl auf den scheinbar richtigen Zug wartenden Fahrgäste dürfte sich schon vor etlichen Jahren gewandelt haben: Vom Fahrplanbuch werden nur noch wenige Zehntausend Exemplare gedruckt, die App dürfte über alle Altersgruppen wesentlich mehr verbreitet sein. Endlich vereinheitlicht man seine Fahrgastinformationen – Wunder: Sie geschehen. Wenn auch im Kleinen und ganz leise. DT4 205 erreicht Richtweg.