S-Bahnhof Elbbrücken eröffnet

Mit einem Jahr Verzug lud die S-Bahn Hamburg zur feierlichen Eröffnung der neuen Station Elbbrücken, welche zwischen die bestehenden Stationen Hammerbook und Veddel in unmittelbarer Nachbarschaft zum Linienende der U4 gebaut wurde. Wir waren mit vor Ort.

Beim Warten auf den Sonderzug fuhr ein recht neuer Werbezug vor: 474 043 warb für gerade einmal einen Monat, den Dezember 2019, für Tommy Hilfinger. Es war der bislang am kürzesten beklebte Werbezug der neueren Zeit.

Es folgte 490 013 als Sonderzug zu den Elbbrücken.

In der neuen Station entstand beim Ausstieg der geladenen Gäste ein erstes Bild, der Kurzzug hielt abweichend hinten. In diesem Bahnsteigabschnitt kommen sonst nur Wagen zum Stehen, wenn es sich um einen Langzug handelt.

Von der Galerieebene konnte während der Eröffnungsreden unter anderem 472 026 als S31 nach Altona aufgenommen werden. Am stadtauswärtigen Bahnsteig stand auf den Anzeigen bloß „Richtung Harburg Rathaus / Neugraben / Buxtehude / Stade“.

472 057 bei der Durchfahrt durch den in Eröffnung befindlichen Bahnhof. Das Haltestellendach ähnelt dem der U-Bahnstation nebenan, doch ist es weniger Rund und wesentlich kürzer ausgeführt worden.

Und ein weiterer Altbauzug an den Elbbrücken. Die Haltestelle liegt nicht nur im Bogen, sondern zugleich in der Steigung bzw. im Gefälle.

In den altbekannten Kästen wurden keine alten LCD-Zugzielanzeigen eingebaut, sondern TFT-Monitore, die die bekannte Optik adaptieren. Schon im Folgejahr wurden probeweise erste neue Zugzielanzeigen in Hammerbrook aufgehängt. Auf diesem Exemplar steht bei der Durchfahrt des 472 042 „Nicht einsteigen, Expresszug fährt durch“ – spannendes Detail am Rande, was die Anzeigen so anzeigen können.

Nach den Reden von Bürgermeister Peter Tschentscher, S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke und Staatssekretär Enak Ferlemann ging es auch schon wieder zurück zum Jungfernstieg. 490 013 hält zum Einstieg der geladenen Gäste.

Zurück am Jungfernstieg entstand noch ein letztes Foto – passenderweise wie weitere Fotos entstehen: Bürgermeister Tschentscher ließ sich zum Abschied noch einmal mit dem Triebfahrzeugführer des Sonderzuges fotografieren.

Am Folgetag wurde der Betrieb regulär aufgenommen, aus diesem Anlass fuhr auch der Weihnachtszug der Historischen S-Bahn Hamburg e.V. nach Harburg Rathaus. Der Andrang an neugierigen Hamburgern war jedenfalls wesentlich geringer als bei der Eröffnung des U-Bahnhofs nebenan.

Später am Abend wurde der Weihnachtszug auf dem Weg nach Harburg Rathaus noch einmal aufgenommen.

Zur blauen Stunde wurde auf der anderen Seite Stellung bezogen. Links neben dem S-Bahnhof entsteht derweil das nächste Großprojekt: Der Elbtower – wie der Name nahelegt ein Hochhaus. Mit 474 144 steht der vorletzte gebaute ET 474 im Bahnhof.

Die blaue Stunde war dann leider schon vorbei, als der Traditionszug 470 128 aus dem Jahr 1969 letztmals an den Elbbrücken hielt. Für ihn ging es über die Innenstadt zurück nach Ohlsdorf.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.