Die letzten Eurocitys auf der Vogelfluglinie

Am 14. Dezember 2019 endete eine Ära im Deutschen Eisenbahnverkehr: Letztmals wurde ein Personenzug „verschifft“. Aufgrund von Arbeiten für die feste Fehmarnbeltquerung verkehren die IC3-Gumminasen der DSB ab dem Jahresfahrplan 2020 nicht mehr über Rødby und Puttgarden, sondern übers Festland. Grund genug, am letzten Abend noch einmal vorbeizuschauen.

Nach der Ankunft im Lübecker Hauptbahnhof entstand zunächst ein Bild des RE 4 nach Bad Kleinen in Form dieses LINT 623 519/019. Die Züge dieser Linie verkehren alle Stunde bis Bad Kleinen und tagsüber alle zwei Stunden weiter bis Szczecin Glowny (Polen).

Weiter ging es mit dem letzten zu verschiffenden EC nach Kopenhagen. Der geschmückte MF 5285 wartet als EC 39 im Lübecker Hauptbahnhof den Fahrgastwechsel ab.

Und noch einmal eine Nahaufnahme. In Puttgarden trafen die beiden Abschieds-Gumminasen der Vogelfluglinie noch einmal aufeinander. Neben einer Beklebung am Zug war sogar auf den Zugzielanzeigen ein Abschiedstext auf deutsch und dänisch zu lesen.

Nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes ging es zurück zum Hauptbahnhof, um den noch etwas festlicher geschmückten EC 32 aufnehmen zu können. Nachdem die dänische Nationalhymne über die Bahnsteig-Lautsprecher schallte, und fleißig dänische Fahnen geschwungen waren, ging es lautstark aus der Bahnsteighalle – die übrigen Züge im Hauptbahnhof grüßten fleißig zurück und erwiesen damit dem EC 32 in Form des MF 5079 noch einmal die letzte Ehre.

Ein Abschied für immer sollte es letztlich doch nicht gewesen sein, so fuhren doch aufgrund von Bauarbeiten am Pfingstwochenende noch einmal Gumminasen zwischen Hamburg und Puttgarden, welche dann allerdings nicht mehr auf das Schiff fuhren – das tat ein Togbus (Schienenersatzverkehr). Ab Ende August 2022 wird der Personenverkehr nördlich von Neustadt (Holst) für den Bau der Festen Fehmarnbeltquerung ganz eingestellt.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.