U-Bahnhof Oldenfelde eröffnet

Gut ein Jahr nach der Eröffnung der Haltestelle Elbbrücken wächst das U-Bahn-Netz weiter: Nach diversen Streckenverlängerungen wurde das erste Mal seit Jahrzehnten wieder eine zusätzliche Haltestelle im Bestandsnetz zur Nachverdichtung gebaut.

Kurz nach der offiziellen Freigabe durch Bürgermeister Peter Tschentscher ging es zur neuen U1-Haltestelle Oldenfelde, welche zwischen den Haltestellen Farmsen und Berne gebaut wurde. Sie befindet sich unmittelbar nördlich des Betriebshofs Farmsen. Am frühen Nachmittag fuhren noch einige Leerfahrten durch die neue Haltestelle, so auch DT4 138.

Für die neue Haltestelle musste der Bahndamm verbreitert werden. DT4 160 fährt in Richtung Norderstedt Mitte ein.

DT4 147 fährt auf dem Weg nach Ohlstedt in die neue Haltestelle ein. Das Bahnhofsdach ist teilverglast, was einiges an Tageslicht spenden wird. Anders als die Haltestellen in der HafenCity wird die Haltestelle Oldenfelde aber sehr zeitnah ihre Nachfrage finden – schließlich ist die Bebauung längst fertig.

Beitrag veröffentlicht im April 2022.