Der Weihnachtszug auf der Harburger Strecke

In der Vorweihnachtszeit 2019 fuhr der Traditionszug 470 128 erstmals als Weihnachtszug auf der Harburger Strecke bis Harburg Rathaus. Aus diesem Grund ging es an die sonst vom Traditionszug eher selten befahrene Strecke.

Das erste Bild sollte an den Norderelbbrücken entstehen. Von hinten überraschte aber zunächst ein Werbezug der Baureihe 474.3. Er warb für mehrere Monate für innocent Smoothies. 474 109 erreicht in Kürze den noch nicht eröffneten Bahnhof Elbbrücken…

… welcher der Traditionszug 470 128 soeben ohne Halt passiert hat. Eine Woche später sollte er aber auch am ersten regulären Betriebstag der neuen Station halten. 470 128 auf dem Weg nach Harburg Rathaus.

Es folgte eine weitere Überraschung von Süden: RailAdventure überführte mit ihrer 139 558 zwei schwedische Mälartåg-Züge. Dabei handelt es sich um speziell auf schwedische Bedürfnisse zugeschnittene Fahrzeuge aus der Familie der Stadler KISS. Sie gehören der Firma Transitio AB, welche die „ER1“-Züge, wie sie dort genannt werden, an die Betreiber vermietet. Die ersten Züge wurden wenige Tage später am 15. Dezember 2019 in Betrieb genommen.

Die Rückfahrt des Weihnachtssonderzuges wurde in Veddel vom Deich aus abgepasst. Für den Sonderzug geht es von Harburg Rathaus als S1 nach Blankenese. Bei der S-Bahn Hamburg kommt in aller Regel bei Zügen auf besonderen Laufwegen die Liniennummer des Zielbahnhofs zum Einsatz.

Zurück am Bahnsteig konnte der „Kaiser“ in der Ferne erspäht werden. Die inzwischen Züge des Flixtrain bespannende Lok zeigte sich bis 2021 mit diesen Folien. Die Lok wurde zum 100. Todestages des früheren österreichischen Kaisers Franz Joseph I im Jahr 2016 beklebt, gehört zum Mietpool von MRCE und war längerfristig an die DB Regio Nordost vermietet.

Im P+R-Parkhaus Veddel wurde nach einer kurzen Rundfahrt durch den Hafen, welche aber ohne Ausbeute blieb, auf den Traditionszug gewartet. Vorher kam aber noch 474 111 auf dem Weg nach Neugraben vorbei. Hierbei handelt es sich um den Probezug der dritten Serie für das Redesign mit Neulack, Durchgängen zwischen den Wagen und einem neuen Fahrgastinformationssystem. Unter der Linienanzeige S3 versteckt sich ein Aufkleber „Neue Software“, der auf das Vorhandensein des neuen Halts Elbbrücken im FIS hinweist.

Ebenfalls vor dem Traditionszug wollte 101 052 abgelichtet werden. Die Anzahl lokbespannter Intercity-Züge nimmt zugunsten weiterer ICE-Leistungen leider stetig ab…

Es folgte der Traditionszug 470 128 auf seiner zweiten Runde nach Harburg Rathaus.

Für die Rückfahrt ging es weiter an die Süderelbbrücken, genauer gesagt auf den Finkenrieker Hauptdeich. Im Sommer dient er auch als Badestelle samt kurzem Elbstrand.

Von hinten überraschte Delta Rails 243 600 mit einem Containerzug.

Auch an den Süderelbbrücken wurde der innocent-Werbezug noch einmal aufgenommen.

Für die dritte Runde stand eine Mitfahrt im Sonderzug auf dem Plan. In Hammerbrook wurde der Zug auf seiner letzten Runde in Richtung Harburg Rathaus aufgenommen.

Dort entstand zugleich auch eine Aufnahme vor den noch alten Wandfliesen. In Kürze geht es für den Traditionszug 470 128 wieder als S3/S1 nach Blankenese.

Da das Auto unweit des Bahnhofs Hammerbrook stand, entstand hier auch zugleich das letzte Bild des Sonderzuges.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.