Press als S-Bahn-Ersatzverkehr

Zum 30-jährigen Jahrestag des Mauerfalls sollte es in die Bundeshauptstadt nach Berlin gehen. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, dem letzten Tag eines S-Bahn-Ersatzverkehrs – aber nicht etwa durch Busse.

Auf dem Weg zum Hauptbahnhof wurde am Klosterstern ein kleiner Fotohalt eingelegt, da der DT3-Verstärker nach Fuhlsbüttel Nord sich ankündigte.

In Berlin angekommen ging es für ein erstes Bild des S-Bahn-Ersatzverkehrs zum Nöldnerplatz. Vor der Ersatz-S7 kam dieser Bauzug mit der BUG 202 520 vorbei.

Es folgte der S7-Ersatzverkehr zum Ostkreuz. Die PRESS ersetzte über mehrere Wochen die S7 zwischen Ostkreuz und Ahrensfelde mit Halt in Lichtenberg mit einer 246, zwei y-Wagen und einem Wittenberger Steuerwagen.

Beim Warten auf den Zug der Gegenrichtung fuhr Hector Rail mit dieser Doppeltraktion der Baureihe 151 bzw. 162 und einem Kesselzug am Haken an uns vorbei.

246 049 der PRESS auf dem Rückweg nach Ahrensfelde.

Anschließend ging es nach Bernau bei Berlin, um auf sowjetischen Großdiesel zu warten. Zwischendurch nahmen wir diesen TALENT 2 auf.

232 401 von DB Cargo zog diesen gemischten Güterzug durch Bernau. Vom verlassenen Charme ist derweil nichts mehr übrig…

112 133 zog einen RE an uns vorbei, er hat soeben den Bahnhof von Bernau bei Berlin hinter sich gelassen.

Es wurde immer dunkler, doch der erhoffte Zug – der Snälltåget aus Schweden – kam nicht. Immerhin sollte uns aber eine andere Lok der Baureihe 155 begegnen, mit einem Kesselzug.

Quasi schon ungenießbar wurde das Bild dieses nordwärtsfahrenden Kesselzugs, zum Einsatz kam die 232 673 der LEG.

Nachdem wir in Bernau aus offensichtlichen Gründen abbrechen mussten, ging es herüber nach Ahrensfelde. Dort konnte der S-Bahn-Ersatzzug der PRESS am Bahnsteig aufgenommen werden.

Und der Sonderzug noch einmal vom Bahnsteig aus.

In Berlin-Lichtenberg warteten wir dann nochmal auf den Zug nach Ahrensfelde. Vorher fuhr allerdings noch die RB 25 der NEB über Ahrensfelde nach Werneuchen.

Es folgte der S7-Ersatz in Form der 246 049.

Detailaufnahme des Ersatzzuges in Ahrensfelde.

Eine letzte Runde und dann ist Schluss. 246 049 auf der letzten Ersatzleistung für die gesperrte S7 am Ringbahnsteig des Berliner Ostkreuzes.

Beitrag veröffentlicht im April 2022.