AKE in Osterhorn

Nicht selten zieht es den AKE-Rheingold in den Norden, oder den Fotografen zum Sonderzug. Dieses Mal war es allerdings nicht die E10 1309, die den Zug bespannte…

Für den AKE von Flensburg nach Köln ging es nach Osterhorn. Der Sonderzug wurde von der 112 268 bespannt, welche 1962 gebaut und 2014 ausgemustert wurde. Sie war – anders als die E10 1309 – eine originale Rheingold-Lok und wurde für TRI in Dessau wieder instandgesetzt. Die HU wurde erst wenige Wochen vor der Fahrt am 15.10.2019 abgeschlossen – insofern: Willkommen zurück!

Wenn man schon einmal unterwegs ist, nimmt man ja auch etwas Beifang mit. So z.B. diesen ICE 1 aus Kiel. Die ICE 1 werden im Rahmen des LDV-Programms nun verkürzt und vielerorts durch den neuen ICE 4 verdrängt.

Auf dem Weg zurück zum Auto entstand noch dieses Bild quer über das Feld: Green Cargos Br 5333 (185 333) zieht ihren Zug in Richtung Dänemark.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.